11. Weserbergland Bluesfestival

Sonstige
Blues_Festival_2025
Datum: 29. März 2025 19:00

Veranstaltungsort: Jazz Club Holzminden

Freitag, 28.03.2025

19:00 Uhr The BluesCuts

The BluesCuts eröffnen das Weserbergland-Bluesfestival 2025.

Die Bluesband mit Musikern aus Holzminden, Höxter und Hannover zeigen, dass im Weserbergland Blues nicht nur bestens präsentiert sondern auch richtig gut gemacht wird. Die Band hat sich dem Blues in all seinen Varianten verschrieben. Denn diese emotionale Musik mit allem Mojo und Soul ist soft, voller Wehmut und hart - langsam, getragen sowie druckvoll, voller Freude und schnell. Blues ist so wundervoll facettenreich und das möchten The BluesCuts ihrem Publikum zeigen – mit viel Drive und Energie.
Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboards entführen sie das Publikum in die Vielfalt, die Weiten und die Tiefen des Blues. Das Motto der Band „12 bars and beyond“ ist Programm, denn das Repertoire der vier Bluesmen mit regionalen Wurzeln reicht von Neuinterpretationen der Songs von Buddy Guy, Willie Dixon, Sonny Boy Williamson und Hound Dog Taylor bis hin zu ganz eigenen Stücken – The BluesCuts von soft bis hart, von slow bis rock'n roll.

Besetzung:
Stefan Neumann Gitarre/Gesang
Malte Nesslinger Keyboard
Christoph Dörffler Bass
Ulli Pohl Schlagzeug

21:00 Uhr Gregor Hilden Organ Trio

Funky, bluesy, jazzy – wenn drei etablierte und bekannte Musiker der deutschen R & B Szene  zu einem Konzertabend einladen, wird man sicherlich ein musikalisches Highlight erwarten dürfen. Gemeinschaftlich geschriebene Titel von  Gitarrist  Gregor Hilden und Organist Wolfgang Roggenkamp –   – aber auch ein  paar ausgewählte Klassiker-Schmanckerl stehen auf dem Programm. Musik, im Grenzbereich von Blues, Soul, Jazz, die durch die Spiellaune und die Spontanität der drei Protagonisten geprägt sein wird. Improvisation, Groove, gute Laune: Das Konzept verspricht einen mitreißenden und vielseitigen Gig mit hohem Musikalitäts- und Spaßfaktor!

Das neue Programm beinhaltet auch vermehrt Gesangstitel und einen unterhaltsamen Querschnitt aus Blues, Funk, Jazz – und einigen Pop-Perlen mit ganz eigenem Arrangement.

Besetzung:
Gregor Hilden – git., voc.
Wolfgang Roggenkamp – hammond-organ, voc.
Dirk Brand – dr., voc.

Samstag, 29.03.2025

19:00 Uhr - UNCHAINED

UNCHAINED steht für Roots Music aus dem amerikanischen Süden. In der Musik von UNCHAINED kommen Einflüsse aus Delta Blues, New Orleans Funk, Soul, R&B und Gospel gleichermaßen zusammen. Matthias Baumgardt kann mit seiner Energie, Leidenschaft und seinen Fertigkeiten jedem sogenannten Gitarrengott das Wasser reichen. Laut der Frankfurter Rundschau: „Blues wie Sternenstaub“. Unterstützt wird er von Thomas Frömming an den drums (Matchbox Blues Band), Uli Klapdor (Double Dillons, Matthew Albert Band) am Bass und André Bürkle (überregional bekannt durch FBI und Blue Onions) am Piano und an der Orgel. 

Der Auftritt von UNCHAINED verspricht einen Konzertabend von besonderer Stimmung.

21:00 Uhr - B.B. & The Blues Shacks

Seit 35 Jahren weltweit auf Tour, das sind mehr als 4000 Konzerte. Die BBs lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, daß selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen. Mit ihrer Mischung aus Rhythm & Blues und einem Hauch "Sixties Soul" haben Sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt.

Die Band erhielt zahllose Auszeichnungen wie den "German Blues Award" und den Titel "beste Bluesband Europas" durch französische Musikredakteure, ihre CD "Unique Taste" wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik prämiert.
B.B. & The Blues Shacks stehen für großartige Live-Auftritte und haben sich so auch als Top-Act in Übersee etabliert.
Sie spielten in Dubai, auf dem Doheny Festival in Los Angeles und beim Byron-Bay-Festival in Australien mit Künstlern wie Bob Dylan, B.B. King und Elvis Costello vor Zehntausenden.

Frontmann Michael Arlt (vocal und harp) gehört längst zur ersten Liga europäischer Blues- und Soulsänger. Er ist zudem ein einzigartiger Entertainer. Sein Bruder Andreas Arlt ist ein eleganter Stilist und wird inzwischen als Weltklasse-Gitarrist gehandelt. Mit Fabian Fritz an Klavier und Orgel konnte die Band ein weiteres Genie für den eigenständigen Sound verpflichten. Henning Hauerken (Kontrabass und E-Bass), sowie Andre Werkmeister (Schlagzeug) liefern den einzigartigen Drive und Groove, den man noch vom Konzert mit nach Hause nimmt.

 

 

Alle Daten


  • 29. März 2025 19:00
  • 28. März 2025 19:00