Weihnachtsmarkt in der Stadt der Düfte und Aromen - Holzmindener Weihnachtsmarkt bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm

Weihnachtsmarkt in der Stadt der Düfte und Aromen - Holzmindener Weihnachtsmarkt bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm

Auch in der dritten Woche präsentiert sich der Weihnachtsmarkt in der Stadt der Düfte und Aromen mit zahlreichen Veranstaltungen und Attraktionen. Die Besucher können sich auf eine festliche Zeit voller Musik, Unterhaltung und kulinarischer Köstlichkeiten freuen, die die Vorfreude auf die immer näherkommenden Feiertage steigern.

Den Programm-Auftakt bildet am Dienstag, dem 10. Dezember, die Kindertheatergruppe des Musik- und Kulturvereins Stadtoldendorf e.V. Unter der Leitung von Suse Singer und Christine Zeh versüßen zwölf Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren mit Gedichten und Liedern den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Um 17 Uhr trägt die Kindertheatergruppe auf der Bühne im Winterwald Gedichte wie „Plätzchenduft liegt in der Luft“ oder „Wenn wir im Wald Spazierengehen“ vor. Bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Kling Glöckchen“ und Co. ist jeder herzlich eingeladen, in den Gesang einzustimmen.

Wer den ersten Auftritt der Streetband des Jazz Club Holzminden verpasst hat, erhält am Mittwoch, dem 11. Dezember, um 18:30 Uhr die Gelegenheit, der stimmungsvollen Mischung aus lebhaften und besinnlichen Weihnachtsklängen sowie Jazzmusik im festlichen Gewand noch einmal zu lauschen. Der Weihnachtsmarkt-Besucher kann sich an diesem Abend nicht nur auf den Auftritt der Streetband freuen, sondern auch auf attraktive Happy Hour-Angebote im Rahmen des After Work von 18 bis 20 Uhr.

Drittes Adventswochenende wird musikalisch

Am Freitag, dem 13. Dezember, unterhält der talentierte Sänger und Gitarrist Sebastian Hegener ab 18 Uhr die Weihnachtsmarkt-Besucher auf der Bühne im Winterwald. Mit gefühlvollen Melodien, Liedern zum Mitsingen, aber auch mit dem einen oder anderen Weihnachtssong im Gepäck sorgt der Musiker für eine besonders festliche Stimmung und unvergessliche Atmosphäre.

Am Samstag, dem 14. Dezember, folgt um 18:30 Uhr der Auftritt von Ron Philips. Wie im vergangenen Jahr wird er mit seinem Christmas Pop und Rock die Besucher wieder stimmungsvoll unterhalten. Mit einer Mischung aus energiegeladenen Songs und seiner Interpretation klassischer Weihnachtslieder verbreitet er nicht nur eine festliche Stimmung, der eine oder andere Besucher verspürt vielleicht auch den Drang zum Mitsingen und Tanzen.

Marionettentheater als weihnachtlicher Walking Act

Wenn am Sonntag, dem 15. Dezember, ab 14 Uhr der größte Weihnachtsmann mit einer menschlichen Marionette als Living Dolls über den Holzmindener Weihnachtsmarkt laufen, versetzen sie große und
kleine Zuschauer gleichermaßen ins Staunen. Da werden die Beine des riesigen Stelzenläufers als Himmelstor durchlaufen und so mancher Erwachsener ist sprachlos, wenn er aufgefordert wird, ein Gedicht aufzusagen. In bezaubernder Art entwickeln die PICO BELLO´s ihr fröhlich-charmantes Spiel mit den Zuschauern und Kindern, die noch lange davon schwärmen, einen „sooo großen Weihnachtsmann“ gesehen zu haben. Das Marionettentheater ist ein ganz besonderer Eyecatcher an diesem dritten Adventssonntag.

Wochenauftakt mit der Börner Blues Big Band

Am Montag, dem 16. Dezember, läutet die Börner Blues Big Band by Musikschule Holzminden mit ihrem Auftritt die vierte Weihnachtsmarkt-Woche ein. Die neue Formation – entstanden aus der Börner Blues Band und der Big Band der Musikschule Holzminden – wird ab 19 Uhr mit ihrem Repertoire aus Blues, Swing, Soul und Jazz sowie etwas Weihnachtsmusik für ein festliches Erlebnis sorgen und damit die weihnachtliche Atmosphäre des Marktes perfekt untermalen. Big Band-Freunde kommen an diesem Abend voll auf ihre Kosten, wenn die Sänger Uwe Börner und Christina Seckelmann gemeinsam mit der 20-köpfigen Börner Blues Big Band ihr 60-minütiges Programm präsentieren. Der Auftritt der Börner Blues Big Band findet allerdings nur bei trockenem Wetter statt, da die Bühne im Winterwald für die ganze Band nicht genug Platz bietet.

Das vollständige Programm finden Interesseierte unter: www.weihnachtsmarkt-holzminden.de 

Adventsstimmung in der Münchhausenstadt Bodenwerder - Einstimmung auf Weihnachten in der Solling-Vogler-Region

Adventsstimmung in der Münchhausenstadt Bodenwerder - Einstimmung auf Weihnachten in der Solling-Vogler-Region

Weihnachtliche Leckereien, stimmungsvolle Musik und abwechslungsreiches Kunsthandwerk – vom 12. bis 14. Dezember lädt die Münchhausenstadt Bodenwerder gemeinsam mit dem Kaleidoskop e.V. Buchhagen zum „Advent am Brunnen“ in die Innenstadt ein. Rund um den bekannten Münchhausen-Brunnen, der drei der berühmtesten Münchhausengeschichten zeigt, erwartet die Besucher ein kleiner, adventlicher Kunsthandwerker-Markt. An allen drei Tagen des weihnachtlichen Marktes bietet der Bauwagen des Kaleidoskop e. V. ein buntes Kinderprogramm rund um Kino, Popcorn und Basteln. Für das leibliche Wohl ist bestens mit dem Stadt-Café-Lutz und dem Event Caterer Anno 1914 gesorgt. Köstliche Gerichte von der Feuertonne sowie ein Stand mit süßen Leckereien der Werft-Kombüse warten auf die Besucher.

Am Donnerstag, 12. Dezember um 18 Uhr, eröffnet Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette gemeinsam mit dem Baron von Münchhausen feierlich die Veranstaltung. DJ’s2Mix Sascha Vogt sorgt an diesem Abend bei der After-Work-Party für gute Stimmung. Auch die darauffolgenden Abende wird DJ’s2Mix Sascha Vogt mit seiner Live-Musik für eine großartige Atmosphäre sorgen.

An den beiden folgenden Tagen sind die festlich geschmückten Buden ab 15 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmann hat ebenfalls sein Kommen angekündigt und wird den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nach einer Ansprache vom Bürgermeister verbreiten die Turmbläser am Freitag ab 16 Uhr zusammen mit den Kindern der ortsansässigen Kindertagesstätte weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz. Anschließend spielen die
Lennentaler Blasmusikanten Weihnachtslieder, während die Kinder in der Weihnachtsbäckerei des Stadt-Café-Lutz Lebkuchen verzieren können.

Am Samstag, den 14. Dezember, sorgen ein Leierkasten und die Kinder der Grundschule Bodenwerder für fröhliche Weihnachtsstimmung. Gegen 17 Uhr wird es gemütlich, wenn die Jugendfeuerwehr zum Stockbrotbraten über der großen Feuerschale einlädt. DJ’s 2Mix lässt die weihnachtlichen Tage mit Live-Musik ausklingen.

Weitere Informationen sind bei der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, www.muenchhausenland.de und unter Tel. 05533/40541 erhältlich. 

Spiele und Geschichten in der Stadtbücherei Holzminden

Spiele und Geschichten in der Stadtbücherei Holzminden

Winterzeit ist Spielezeit! Deshalb hat das Team der Stadtbücherei viele neue Spiele angeschafft, die nun gespielt und ausgeliehen werden können. Mittlerweile ist der Spiele-Bestand auf 200 Spiele angewachsen, die sehr großen Anklang bei allen Altersgruppen finden. Die Spiele können über den Leseausweis normal ausgeliehen werden. Wer noch keinen Leseausweis für die Stadtbücherei besitzt, kann sich ganz einfach anmelden: Vorbeikommen und das Anmeldeformular ausfüllen (Personalausweis erforderlich), und schon kann ausgeliehen werden. Die Jahresgebühr ist für Kinder und Schüler kostenlos, Erwachsene bezahlen 24 Euro (ermäßigt 12 Euro). Neben Spielen gibt es natürlich auch Bücher, aber auch Toniefiguren, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Auch digitale Medien (Onleihe) und Online-Datenbanken stehen zur Verfügung. Wer sich in der Stadtbücherei unverbindlich umschauen möchte, ist herzlich eingeladen, zu den Öffnungszeiten vorbeizuschauen!

In der Adventszeit lädt die Stadtbücherei zu folgenden Kinderveranstaltungen ein:

Das Kamishibai „Winter im Wichtelwald“ von Outi Kaden findet am Dienstag, 3. Dezember und am Donnerstag, 5. Dezember von 16:00 bis 16:45 Uhr statt. Dreijährige Kinder und ihre Begleitpersonen sind dazu herzlich eingeladen. In der Geschichte geht es um die Tiere im Winterwald, die durch die Waldwichtel eine zauberhafte Unterstützung erfahren.

Das Bilderbuchkino „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ von Daniel Napp ist für vier- bis siebenjährige Kinder geeignet. Es wird am Dienstag, 17. Dezember und am Donnerstag, 19. Dezember von 16:00 bis 17:00 Uhr gezeigt. Dr. Brumm will mit seinen Freunden Pottwal und Dachs Weihnachten feiern – aber wie kommen sie an einen Weihnachtsbaum? Das Abenteuer beginnt …

Die Teilnahme aller Kinderveranstaltungen ist kostenlos; um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Eltern werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltung pünktlich beginnt.

Das Team der Stadtbücherei freut sich auf die gemeinsame Adventszeit mit allen Leserinnen und Lesern!

Weitere Informationen und Anmeldung: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden.

Ein starkes Zeichen für den Tourismus - SVR erhält mehr Zuschüsse und erweitert die Mitgliederstruktur

Ein starkes Zeichen für den Tourismus - SVR erhält mehr Zuschüsse und erweitert die Mitgliederstruktur

Nach einem mehrmonatigen Prozess wurden im Rahmen der 16. Mitgliederversammlung des Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. (SVR) die Weichen für eine Neujustierung des Vereins gestellt. Die Aufgaben der Geschäftsstelle in Neuhaus fokussieren sich weiter auf die Schwerpunktthemen Wandern sowie Regionalmarke Echt! und werden erweitert um das klare Rollenverständnis als Netzwerkpartner innerhalb der Region.

Mirca Litto (BTE-Tourismusberatung) begleitete den Verein seit November 2023 und entwickelte gemeinsam mit dem Team und dem Vorstand des SVR e.V. mehrere Leitsätze, die zukünftig die organisatorische und operative Arbeit des Touristikzentrums prägen. So möchte die Gesamtregion unter Berücksichtigung von Zukunftstrends angebotsseitig qualitativ wachsen, die Vernetzung der touristischen Akteure innerhalb der Region weiterentwickeln und mittelfristig einen Mehrwert für Einwohner und Touristen schaffen. Der SVR e.V. wird dabei Impulsgeber, Interessensvertreter sowie Qualitäts- und Wissensmanager für die Belange des Tourismus in der Region. Als Botschafter der Marke „Wilde Heimat“ und „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ soll bundesweit eine entsprechende Positionierung erfolgen. „Mich hat beeindruckt, dass der SVR e.V., den Mut bewiesen hat, Prozesse zu hinterfragen und Aufgaben neu zu justieren. Mit den nun beschlossenen Anpassungen wird der Tourismus vor Ort nachhaltig und angemessen weiterentwickelt“, so Mirca Litto, Beraterin von BTE.

Im Rahmen der neuen Vereinssatzung ist ebenso eine Anpassung der kommunalen Beiträge vorgesehen. Diese setzen sich zukünftig aus einem Sockelbeitrag, einer Einwohnerumlage sowie einem Tourismusfaktor zusammen. Größere Kommunen mit einer hohen Tourismusintensität zahlen zukünftig höhere Beiträge als kleinere Kommunen mit einer geringeren Tourismusintensität. Eine besondere Änderung ergibt sich dadurch, dass der Verein zukünftig auch der Privatwirtschaft (Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie) eine Mitgliedschaft inkl. Stimmrecht anbietet.

„Diese inhaltliche und finanzielle Anpassung bietet uns die Chance, ganz konkret unsere Aufgaben gemäß der neuen Satzung umzusetzen und als handlungsfähiger Tourismusverein in der Region sowie darüber hinaus wahrgenommen zu werden. Die Tourismusbranche befindet sich im Wandel, daher ist es klug, jetzt trotz angespannter kommunaler Haushaltslage den regionalen Tourismusverein weiterzuentwickeln, damit Wertschöpfung in die Region fließt und wir den Anschluss halten. Mit unserer Wanderregion spielen wir bereits heute in der Bundesliga“, so Manuel Liebig, Geschäftsführer seit 2021 beim SVR e.V.

Die Mitgliederversammlung wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Nach 5 Jahren im Amt übergab Torsten Bauer (Bürgermeister Stadt Uslar) das Amt des 1. Vorsitzenden an Sebastian Rode (Samtgemeindebürgermeister Bodenwerder-Polle). Torsten Bauer bedankte sich bei allen Anwesenden für die sehr gute Zusammenarbeit und verwies auf die gemeinsamen Erfolge der letzten Jahre. „Es war mir stets eine Ehre, mich als 1. Vorsitzender des Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. für die Belange des Tourismus in der Region und darüber hinaus einzusetzen. Wir sind Qualitätsregion Wanderbares Deutschland geworden und steuern eine starke Regionalmarke Echt!. Darüber hinaus konnten wir mit der Stadt Hardegsen ein neues Mitglied gewinnen.“, so Torsten Bauer. Sein Nachfolger im Amt, Sebastian Rode, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die Wahl. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und leitete im Anschluss die Mitgliederversammlung.

Jedes Türchen verspricht einen tollen Gewinn lokaler Betriebe - „HO HO HOCAL“-Adventskalender

Jedes Türchen verspricht einen tollen Gewinn lokaler Betriebe - „HO HO HOCAL“-Adventskalender

Bald steht Weihnachten vor der Tür und es wird höchste Zeit, alle Geschenke und Besorgungen fürs Fest zu erledigen. Als Anreiz, vor Ort in der Stadt der Düfte und Aromen den lokalen Einzelhandel zu stärken, bietet die Stadtmarketing Holzminden GmbH vom 1. bis 24. Dezember wieder den „HO HO HOCAL“-Adventskalender an.

Hinter jedem Türchen versteckt sich ein toller Gewinn von einem lokalen Betrieb aus Holzminden. Die Gewinne können sich sehen lassen: von Gutscheinen bis hin zu verschiedenen Sachpreisen ist sicher für jeden etwas dabei. Am 24. Dezember öffnet sich dann das Türchen zum Hauptgewinn, zwei Tickets für „Golden Ace“ am 06. Februar 2025 in der Stadthalle Holzminden. Außerdem werden am Nikolaustag, zwei Karten für „Doppelpass“ in der Stadthalle Holzminden, am 03. Februar 2025 verlost und noch viele weitere tolle Preise!

Doppeltes Einkaufsvergnügen an den Adventssamstagen

Mitmachen kann jeder, der sich eine HOCAL Sammelkarte in den teilnehmenden Betrieben oder am Tourismus-Informationsschalter in Sensoria – Haus der Düfte und Aromen besorgt. Dann heißt es „Auf die Plätze, fertig, Weihnachtsshopping“! Jede vollständig abgestempelte HOCAL-Sammelkarte, die bis zum 23. Dezember in der Tourismus-Information in der Oberen Straße 45 abgegeben wird, kommt in den Lostopf. Der Werbekreis unterstützt den HOCAL-Adventskalender mit langen Einkaufssamstagen in der Vorweihnachtszeit, der Einzelhandel lädt in der Innenstadt mit verlängerten Öffnungszeiten zum Adventsshoppen ein. Da lohnt sich das Weihnachtsshopping gleich doppelt. Ab dem 1. Dezember wird dann täglich ein Türchen geöffnet, der Preis in den sozialen Medien veröffentlicht und die Glücksfee zieht einen Gewinner aus dem Lostopf, den das Stadtmarketing persönlich benachrichtigt.

Alle teilnehmenden Betriebe und das Stadtmarketing Holzminden wünschen viel Glück und eine schöne Adventszeit in Holzminden – Stadt der Düfte und Aromen.

Das ist die HOCAL-Kampagne

Die HOCAL-Kampagne ist mit dem Ziel entstanden, die Attraktivität des lokalen Einkaufens und zeitgleich den Handel vor Ort nachhaltig zu stärken. Ihr Kern ist eine Stempelkarte, die HOCAL-Sammelkarte. Sowohl in den Mitgliedsbetrieben als auch in der Tourismus-Information in Sensoria – Haus der Düfte und Aromen ist die Sammelkarte erhältlich. Ab einem Einkauf bei den teilnehmenden HOCAL-Mitgliedsbetrieben in Höhe von 10 Euro bekommen Kunden einen Stempel in ihre Sammelkarte. Bei einem höherpreisigen Einkauf gibt es bis zu fünf Stempel. Für eine volle Stempelkarte werden 15 Stempel benötigt. Das bedeutet, pro Karte wurden mindestens
150 Euro in Holzminden ausgegeben. Sind alle 15 Stempel gesammelt, kann die Sammelkarte in der Tourismus-Information in Sensoria - Haus der Düfte und Aromen gegen einen Gutschein, Rabatt, Sachpreis oder Ähnliches, der von den Mitgliedsbetrieben gestellt wird, getauscht werden. 

Weihnachtsmarkt am Park - Besinnliche Stimmung in Grünenplan sorgt für Vorfreude auf das Fest

Weihnachtsmarkt am Park - Besinnliche Stimmung in Grünenplan sorgt für Vorfreude auf das Fest

Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür, und mit ihr kehrt der Weihnachtsmarkt in Grünenplan zurück. Der Bürgerverein „Hallo Grünenplan“ lädt am Samstag, 30. November ab 15 Uhr rund um die Tourist-Information, Am Park 2 in 31073 Grünenplan, zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Auf die Gäste wartet ein reichhaltiges Angebot, unter anderem an kunstgewerblichen Geschenkideen und Adventsgestecken. Auch Produkte der Regionalmarke „Echt!-Solling-Vogler-Region“ sind vertreten, sodass sicherlich auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden ist. Erstmalig bietet der Verein auch selbstgebackenen Stollen an.

Ab 16.30 Uhr sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan für weihnachtliche Stimmung. Der Weihnachtsmann hat sich ab 17 Uhr angekündigt und wird den kleinen Besuchern ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Außerdem wartet auf die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes Kinderschminken und das Basteln von einzigartigen Glasketten. Im Spiegelsaal können auch in diesem Jahr wieder Erinnerungsfotos in der Fotobox gemacht
werden. Untermalt wird die gemütliche Stimmung durch Leckereien vom Grill, Fischbrötchen sowie Flammlachs der Fischpiraten. Aufwärmen können sich die Besucher bei Glühwein, Eierpunsch und weiteren wärmenden Getränken. Für Kinder gibt es Tee und Kakao.

Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Grünenplan unter Tel. 05187/941530 erhältlich.

„Wünsch dir was…“ - Wunschsternaktion mit dem Verein für Sozialpädagogik e.V.

„Wünsch dir was…“ - Wunschsternaktion mit dem Verein für Sozialpädagogik e.V.

Weihnachten ist für die meisten Menschen eine Zeit der Freude, des Miteinanders und der Besinnlichkeit. Doch für manche Familien stellt diese Zeit eine besondere Herausforderung dar. Diese Familien leben zum Teil am Existenzminimum und es gibt keine oder nur wenige Möglichkeiten für Geschenke. Um den Kindern betroffener Familien eine Freude bereiten zu können und ihre Augen strahlen zu lassen, organisiert die Stadtmarketing Holzminden GmbH wieder – in diesem Jahr gemeinsam mit dem Verein für Sozialpädagogik e.V. – die Wunschsternaktion „Wünsch dir was…“.

Wie funktioniert die Wunschsternaktion?

Pünktlich zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 25. November werden insgesamt 60 Wunschstern-Karten an einen beleuchteten Tannenbaum im Stadtmarketing-Büro (Markt 2) gehängt. Darauf sind die Weihnachtswünsche von Kindern aus dem gesamten Landkreis Holzminden notiert, deren Familien durch den Verein für Sozialpädagogik e.V. betreut werden. Die Weihnachtswünsche – in Höhe von etwa 20 Euro – reichen von kleineren Spielsachen über Schulmaterialien bis hin zu Dingen, die den Kindern in ihrem täglichen Leben helfen können. Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, kann ab dem 26. November und solange die Wunschstern-Karten reichen im Stadtmarketing-Büro (Mo-Fr: 10-16 Uhr) einen Weihnachtswunsch vom Tannenbaum pflücken und das gewünschte Geschenk besorgen. Die Wunscherfüller können die Präsente anschließend bis zum 11. Dezember
dort wieder abgeben. Am darauffolgenden Tag erfolgt die gesammelte Übergabe an den Verein für Sozialpädagogik e.V., die die Geschenke an die Familien verteilen.

Im Rahmen der Wunschsternaktion wird der Weihnachtswunsch eines Kindes wahr. Was für die Wunscherfüller ein kleiner Akt der Nächstenliebe ist, ist für die Kinder von großer Bedeutung.

Funkelnde Lichter und ein lebendiger Riesen-Adventskalender Traditioneller Weihnachtsmarkt in Uslar in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland

Funkelnde Lichter und ein lebendiger Riesen-Adventskalender – Traditioneller Weihnachtsmarkt in Uslar in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland

Wenn die Innenstadt Uslars dank zahlreicher Lichter besinnlich leuchtet und weihnachtliche Düfte in der Luft liegen, ist es wieder so weit – vom 14. bis 23. Dezember öffnet der Uslarer Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten“ seine Pforten. Vor dem Alten Rathaus können sich die Besucher ab dem 14. Dezember bei weihnachtlicher Musik in der stimmungsvoll beleuchteten Altstadt auf das Fest einstimmen. Die verschiedenen Stände laden täglich von 15 bis 19 Uhr zum Schlendern, Stöbern und Verweilen ein. Hungrige Besucher können sich mit allerlei Leckereien wie Bratwurst, Pizza und Crêpes verwöhnen lassen und sich bei, extra durch die Uslarer Bergbräu Brauerei für den Weihnachtsmarkt aufgesetztem Glühbier, Glühwein sowie anderen (Heiß-) Getränken aufwärmen. Während des Weihnachtsmarktes bieten wechselnde Vereine in der Rathaushalle ein Weihnachtscafé an.

Passend zum Auftakt findet am 14. Dezember von 18 bis 24 Uhr eine Open-Air-Weihnachts-Party statt. Zudem zeigen verschiedene Aussteller am dritten Adventswochenende (14. und 15. Dezember) im Gildesaal im Alten Rathaus ihre Handwerkskunst, Weihnachtsschmuck, Holzarbeiten und weitere Geschenkideen.

Ab dem 01. Dezember öffnet sich täglich um 17 Uhr ein Türchen am traditionellen Riesen-Adventskalender an der Fassade des Alten Rathauses. Hinter den Türchen verstecken sich tierische, besinnliche und weihnachtliche Überraschungen. Märchenhafte Gestalten und Fabelwesen wie Rapunzel, Schneeweißchen und Rosenrot oder Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen nehmen Kinder und Familien im winterlichen Märchenwald mit auf ein fantasievolles Abenteuer. Auch der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr mit seinen Alpakas vorbei und Frau Holle lässt es aus dem Riesenadventskalender schneien, indem sie kräftig ihre Betten aufschüttelt. Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Uslar, Tel. 05571/307220 und im Veranstaltungskalender der Solling-Vogler-Region unter www.solling-vogler-region.de erhältlich.  

Holzmindener Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November - Der Weihnachtsmarkt präsentiert Hüttenzauber, Schlittschuhspaß, Eisstockschießen und ein umfangreiches Bühnenprogramm

Holzmindener Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November - Der Weihnachtsmarkt präsentiert Hüttenzauber, Schlittschuhspaß, Eisstockschießen und ein umfangreiches Bühnenprogramm

Die Marktbrunnen-Krone ist platziert, die Rentierschänke steht, die Tannenbäume begrünen den Weihnachtswald und die Natur-Eisbahn nimmt langsam Form an – der Aufbau des 50. Holzmindener Weihnachtsmarktes läuft auf Hochtouren. Täglich steigt die Vorfreude auf den Moment, wenn Bürgermeister Christian Belke am Montag, dem 25. November, um 18 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Dann können sechs Wochen lang, bis zum 5. Januar 2025, Einheimische und Gäste der Stadt wieder die weihnachtliche Atmosphäre des festlich geschmückten Marktplatzes und seinen urigen Holzbüdchen genießen.

Neue Gesichter und alte Bekannte

Nicht mehr lange und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln legt sich über den Holzmindener Marktplatz – und das bereits zum 50. Mal. Ob Punsch, Pommes oder Puffer – mit 16 Ständen ist das Angebot umfassender als die Jahre zuvor. Drei Beschicker sind von Anfang an dabei. „Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass Maritta Ahrend mit ihren Schmalzkuchen, Familie Krummacker mit Crêpes und Glühwein sowie Heinz Thiessen mit seinen Süßwaren seit 50 Jahren dem Holzmindener Weihnachtsmarktes die Treue halten“, sagt Matthias Kumlehn, Geschäftsführer der Schwager GmbH & Co. KG und Veranstalter des Weihnachtsmarktes. Während Maritta und Dietmar Ahrend 1974 mit gebrannten Mandeln angefangen und über die Jahre Schurwolle, Waffeltüten und eine Winterverlosung angeboten haben, gehören ihre Schmalzkuchen seit über zwanzig Jahren zu den typischen Leckereien
auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt. Die Beschicker haben in dieser Zeit aber nicht nur ihr Angebot angepasst und weiterentwickelt, inzwischen haben teilweise auch die Kinder das Weihnachtsmarktgeschäft ihrer Eltern übernommen. So ist Pillys Crêperie seit 1987 ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes und Heinz Thiessen kommt jedes Jahr mit seinen Süßwaren aus Schneverdingen in die Stadt der Düfte und Aromen. Zudem kann sich der Weihnachtsmarktbesucher u.a. wieder auf Imbiss-Meyer, Holländische Pommes, Blumenkohl, Pilze und Puffer von Piere Jäger, Pizza da Piero und auf Klingenbergs Backstube sowie auf drei neue Angebote freuen. „Walid Gabsi, Inhaber von Salut le Café Bistro, und Alexander Hundt ergänzen die bekannten Leckereien mit Burgervariationen, Rajinder Kumar verlegt eine Auswahl seiner im Restaurant Cactus angebotenen Kulinarik auf den Weihnachtsmarkt und am Stand von Gilbert Bügler aus Barntrup können sich die Weihnachtsmarktbesucher ungarische Lángos schmecken lassen“, berichtet Matthias Kumlehn.

Geselliger Wintersport auf der Eisbahn

Seit 11. November wird die Natur-Eisbahn aufgebaut. In stimmungsvoller Kulisse, umrahmt von Tannenbäumen und Gastronomie, bietet die 14 x 25 Meter große Fläche aus echtem Eis allen Kufensportler*innen und Hobbyläufer*innen ab Dienstag, dem 26. November, das volle Schlittschuhvergnügen. „Für Fans des geselligen Eisstock-Sports gibt es wieder zwei in die Eisfläche integrierte Eisstock-Bahnen, die immer mittwochs, donnerstags und freitags ab 16 Uhr gemietet werden können“, sagt Inga Schaper, verantwortliche Eventmanagerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH. Interessierte können ihre Anfragen an das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 05531/99053-00 richten. „Auch Anmeldungen für den Eisstock Cup, in dem vom 27. bis 29. Dezember 2024 bis zu 24 Mannschaften um den Pokal des 3. Ralf Schwager Eisstock Cup spielen, nehmen wir gerne entgegen“, ergänzt Inga Schaper.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt

Um das musikalische und unterhaltende Rahmenprogramm würdig zu präsentieren, haben sich die Veranstalter in diesem Jahr für eine fest installierte Bühne entschieden, die die kompletten sechs Wochen stehen bleibt. Weihnachtlich geschmückt soll sie u.a. Kindervorführungen und Musikern eine würdige Plattform bieten. Den Programmauftakt übernimmt am 25. November nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Christian Belke Sängerin Julia Simon. Sie ist eine Schülerin von Cordula Sodt, die in Detmold studiert hat und an der HMTH Musikhochschule Hannover Sänger sowie in Holzminden und Höxter Gesangsschüler ausbildet. Zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung wird Julia Simon den Gesangspart der Elsa aus dem Musical Frozen übernehmen und das Lied „Lass jetzt los“ singen. Die aus Lüchtringen kommende Schülerin hat bereits in einigen von Cordula Sodt veranstalteten Musicalprojekten (u.a. Amazing Grace und Luther) Rollen übernommen und ist als Solistin u.a. mit Musicalsoliparts in unserer Region aufgetreten.

Auf dem Weihnachtsmarkt wird es auch in diesem Jahr wieder jeden Mittwoch das After-Work-Event geben. Von 18 bis 20 Uhr können alle, die nach einem langen Arbeitstag entspannen möchten, bei festlicher Atmosphäre und winterlicher Gemütlichkeit den Feierabend genießen. „Bei Glühwein, Punsch und leckeren Köstlichkeiten ist der Mittwochabend der perfekte Anlass, um sich mit Kollegen oder Freunden auf einen fröhlichen Drink zu treffen“, so Inga Schaper. Damit jeder Mittwoch zu einem ganz persönlichen Fest der Freude wird, locken die Hütten mit tollen Angeboten auf den Weihnachtsmarkt, beispielsweise kostet der Eintritt zur Eisbahn nur den halben Preis.

 

Eine Weihnachtsgeschichte in Uslar

Eine Weihnachtsgeschichte in Uslar

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Freude, Nächstenliebe und Selbsterkenntnis. Das lehrt auch die bekannte Erzählung „Eine Weihnachtsgeschichte“ des britischen Autors Charles Dickens.

Die freie Theaterformation stille hunde aus Göttingen bringt den Weihnachtsklassiker 2024 wieder nach Uslar. Nachdem im letzten Jahr die Veranstaltung krankheitsbedingt abgesagt wurde, nehmen Stefan Dehler und Christoph Huber einen zweiten Anlauf und präsentieren am Sonntag, den 08. Dezember in ihrer Bühnenfassung die Geschichten rund um Ebenezer Scrooge. Mit viel Liebe zum Text und den Figuren steht dieser Nachmittag um 16 Uhr im Alten
Rathaus in Uslar, in der Langen Str. 1, ganz im Zeichen von Charles Dickens und seiner hartherzigen Hauptfigur.

Der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge hält sich streng an seine Maxime, und die lautet: Nichts im Leben ist umsonst, keiner kriegt etwas geschenkt. Das gilt nicht zuletzt auch für ihn selbst. Scrooge ist kein Mensch, der Geld zum eigenen Spaß oder zur Freude anderer ausgibt. Augenscheinlicher Wohlstand gilt ihm als verschwenderischer Luxus. So ist es nicht verwunderlich, dass er im Laufe seines Lebens zu einem großen Vermögen gekommen ist, aber sämtliche Freunde verloren hat, ja geradezu zum gehassten Leuteschinder geworden ist. Nicht einmal Weihnachten feiert er - aus purem Geiz und aus Hass auf die vermeintlich sinnlose Fröhlichkeit. Also richtet Scrooge sich auf einen Festtag in freudloser Einsamkeit ein.
Doch in diesem Jahr kommt es anders. Vier Geister suchen ihn an Heiligabend heim, und wenn sie wieder verschwunden sind, ist Ebenezer Scrooge nicht mehr derselbe.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristik-Information und in der Stadtbücherei Uslar zum Preis von 15 Euro, ermäßigt für 12 Euro. Die gekauften Eintrittskarten aus dem letzten Jahr behalten ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Uslar, Tel. 05571/307220 sowie bei der Stadtbücherei Uslar unter Tel. 05571/302556 erhältlich.

Volkwin Müller: „Bruce Springsteens Weg zum Weltruhm“ Lesung mit Konzert am 6. Dezember 2024 in der Stadtbücherei

Volkwin Müller: „Bruce Springsteens Weg zum Weltruhm“ – Lesung mit Konzert am 6. Dezember 2024 in der Stadtbücherei

Am Freitag, 6. Dezember ist der Singer/Songwriter Volkwin Müller zu Gast in der Stadtbücherei. Müller liest aus der Autobiographie von Bruce Springsteen „Born to Run“ und verleiht ausgewählten legendären Springsteen-Songs einen neuen Anstrich. Volkwin Müller spielt die Songs im Rahmen seiner Lesung mit akustischer Gitarre, singt dazu und reduziert die Stadionhits auf einen intensiven Kern. Durch die intime Instrumentierung kommen die Songs vom „Boss“ jedem Zuschauer ganz nah.

Die Auszüge aus Springsteens Autobiographie fokussieren sich auf die Lebens- und Schaffensphase von Springsteen in seiner Kindheit in Feehold, New Jersey, bis hin zu seinem Aufstieg zum Weltstar und der Welttournee zu seinem Album „Born in the USA“. Es geht dabei um den unbedingten Willen Springsteens, Musiker zu werden und auch um zuvor nicht bekannte persönliche Herausforderungen, die der Mensch Springsteen auf seinem Weg meistern musste.

Dieser Abend ist ein Muss für jeden Springsteen-Fan und für jeden Anhänger von handgemachter Musik! Die Wohnzimmer-Konzert-Atmosphäre ist inklusive …

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) und dauert inkl. Pause ca. 2 Stunden. Erwachsene sowie Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich willkommen.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Die Karten sind erhältlich in der Stadtbücherei Holzminden, Tel. 05531/93640 oder buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden. Öffnungszeiten: Di + Do 11-18 Uhr; Mi + Fr + Sa 10-13 Uhr.

Lesung mit Gert Deppe in der Stadtbücherei - „Kein Ankommen, nirgendwo“ Außergewöhnlich intensiv erzählt

Lesung mit Gert Deppe in der Stadtbücherei - „Kein Ankommen, nirgendwo“ – Außergewöhnlich intensiv erzählt

Die Stadtbücherei und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Holzminden laden in Kooperation mit WEISSER RING e. V. zur Lesung von Gert Deppes Debütroman „Kein Ankommen, nirgendwo“ am Freitag, 29. November 2024 in die Stadtbücherei in Holzminden ein. Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gert Deppe liest Auszüge einer außergewöhnlich intensiv erzählten Geschichte über eine seelische Verletzung, für die es keine Heilung gibt.

Bereits vor Beginn der Lesung sowie während der Pause besteht die Möglichkeit, die Wanderausstellung „Bilder geben Betroffenen eine Stimme“ im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei zu betrachten. Die dort ausgestellten Bilder wurden von Frauen, die bereits einmal Opfer von Gewalt wurden, gezeichnet und erzählen auf ihre eigene Art und Weise eine ganz persönliche Geschichte.

Zum Inhalt des Romans: Auf die sonntäglichen Besuche seines Vaters freut sich das Trennungskind Anne immer schon Tage vorher. Zwar lebt sie bei ihrer Mutter, ein wirklich inniges Verhältnis aber hat sie nur zu ihrem Vater, mit dem sie durch die gemeinsame Liebe zur Musik verbunden ist.

Bei einem dieser Besuche geschieht das Unvorstellbare: Ein sexueller Übergriff des Vaters lässt Anne zerbrochen zurück. Depressionen, Autoaggression und Beziehungsunfähigkeit diktieren fortan das Leben der Heranwachsenden; den Kontakt zu ihrem Vater bricht sie ab.

Nach Jahren beschließt Anne, ihn am Telefon zur Rede zu stellen, und fordert eine Erklärung für seine zerstörerische Tat. Was während des Telefonats passiert, ist nicht nur eine späte Rache an ihrem zum Zuhören gezwungenen Vater: Es ist vor allem die Tat einer verzweifelten jungen Frau, die für ihr kaputtes Leben keinen Ausweg mehr sieht.

Gert Deppe, *1964, studierte zunächst Musik in Hannover. Nach einem Jahrzehnt reger Konzerttätigkeit widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Schreiben. Von 1999 bis 2001 absolvierte er ein Volontariat bei der »Hannoverschen Allgemeinen Zeitung« und arbeitet seitdem als freier Journalist und Autor für zahlreiche Medien. „Kein Ankommen, nirgendwo“ (2022) ist sein literarisches Debüt.

Weitere Informationen: Stadtbücherei Holzminden, Tel. 05531/93640, http://buecherei.holzminden.de oder per E-Mail unter buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden. Öffnungszeiten: Di + Do 11-18 Uhr; Mi + Fr + Sa 10-13 Uhr.

„Herr Krake räumt das Meer auf“: Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Holzminden

„Herr Krake räumt das Meer auf“: Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Holzminden

Am Dienstag, 19. November und am Donnerstag, 21. November jeweils von 16 bis 17 Uhr bietet die Stadtbücherei das beliebte Bilderbuchkino für die Kleinen von 4 bis 7 Jahren mit anschließender Mal- und Bastelaktion an. Die kleinen Besucher erwartet dieses Mal die Geschichte „Herr Krake räumt das Meer auf“ von Barbara Rose und Katharina Sieg.

Zum Inhalt: In einem wunderschönen Korallenriff im Meer leben Herr Krake und seine Freunde. Aber das Korallenriff wird immer schmutziger durch Müll der Überwasserbewohner. Herr Krake und seine Freunde sind sich einig: Der Müll muss weg! Sie überlegen, was sie dagegen unternehmen können … Die Teilnahme ist kostenlos; um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Eltern werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltung pünktlich anfängt und eine Stunde dauert.

Weitere Informationen und Anmeldung: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden.

Holzmindener Weihnachtsmarkt Der Countdown läuft

Holzmindener Weihnachtsmarkt – Der Countdown läuft

Nur noch vier Montage bis der Holzmindener Weihnachtsmarkt uns mit seinen funkelnden Lichtern, liebevoll gestalteten Hütten und dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Vom 25. November 2024 bis zum 5. Januar 2025 können Einheimische und Gäste unserer Stadt der Düfte und Aromen die weihnachtliche Atmosphäre des festlich geschmückten Marktplatzes genießen und sich auf alte Bekannte wie neue Angebote freuen.

„Als besonderes Alleinstellungsmerkmal in der Region bietet der Holzmindener Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder bis in die erste Januarwoche das volle Wintervergnügen“, berichtet Volkmar Stanoschek, Geschäftsführer der Stadtmarketing Holzminden GmbH. Von Ferienspaß auf der Eisbahn bis hin zum Punsch-Genuss bei Livemusik – der verlängerte Weihnachtszauber hat viel zu bieten.

Neue Beschicker ergänzen das kulinarische Angebot

Neben dem bekannten Angebot, u.a. Schmalzkuchen, Pizza, Süßwaren, Crêpes und Glühwein, der Marktbeschicker, die dem Holzmindener Weihnachtsmarkt seit Jahren die Treue halten, begrüßen auch neue Anbieter die Weihnachtsmarktbesucher. „Wir freuen uns, in diesem Jahr kulinarische Neuheiten präsentieren zu können, die bisher noch nicht auf unserem Weihnachtsmarkt angeboten wurden“, berichtet Matthias Kumlehn, Geschäftsführer der Schwager GmbH & Co. KG und Veranstalter des Weihnachtsmarktes. Walid Gabsi, Inhaber von Salut le Café Bistro, und Alexander Hundt ergänzen die bekannten Leckereien mit einer Flammlachshütte, Rajinder Kumar verlegt eine Auswahl seiner im Restaurant Cactus angebotenen Kulinarik auf den Weihnachtsmarkt. Zudem wird es echte Thüringer Rostbratwürste geben und die Weihnachtsmarktbesucher können sich ungarische Lángos schmecken lassen.

Inmitten des weihnachtlichen Flairs darf auch ein musikalisches und unterhaltendes Rahmenprogramm nicht fehlen. „Um dieses bestmöglich zu präsentieren, lassen wir in diesem Jahr erstmals eine fest installierte Bühne in der Größe von dreimal vier Metern aufbauen, die die kompletten sechs Wochen stehen bleibt“, erklärt Inga Schaper, verantwortliche Eventmanagerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH. Auftritte von Sleepy Town und der Streetband des Jazz Club Holzminden, Geschichten unter dem Weihnachtsbaum, und weitere Künstler für ein bühnenfüllendes Programm werden derzeit geplant. „Wer sich beteiligen möchte – sei es mit Kindervorführungen, Gedichte vortragen, etc. – darf sich gerne bei uns melden“, sagt Inga Schaper.

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen

Weiterhin wird im Herzen des festlich geschmückten Marktplatzes wieder die Natur-Eisbahn aufgebaut. Dort sorgen die Eiskunstlaufabteilung des EC Hannover Indians e.V. mit einem vorweihnachtliches Showprogramm sowie der DSC Arminia Bielefeld mit ihrer Eiskunstlauf-Show „Christmas time“ für sportliche Unterhaltung. Kufensportler und Hobbyeisläufer können sich auf der Natur-Eisbahn verausgaben oder die in die Eisfläche integrierten Eisstock Bahnen für den geselligen Sport mieten. Interessierte können ihre Anfragen an das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 05531/99053-00 richten. Den Höhepunkt des sportlichen Eisvergnügens bildet auch in diesem Jahr wieder der Eisstock Cup. Vom 27. bis 29. Dezember wird um den Pokal des 3. Ralf Schwager Eisstock Cup gespielt. Anmeldungen für das unterhaltsame Sportereignis sind ab sofort möglich.

„Auch in diesem Jahr bekommt eine kleine „Vereinshütte“ auf dem Weihnachtsmarkt ihren Platz, die lokalen Vereinen kostenfrei aber auch anderen Interessierten eine wunderbare Gelegenheit bietet, sich und ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeit vorzustellen“, so Inga Schaper. Diese Hütte dient als Plattform für Informationen und Werbung: Interessierte gewinnen einen direkten Einblick in die Vereinsarbeit und können sich über eine Mitgliedschaft informieren. Hier haben sich bereits das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE), die AWO, die Rettungshundestaffel, der Sportfischerverein Holzminden e.V. und auch O-I eingemietet. Wer die Vereinshütte als Treffpunkt nutzen und sich vorstellen möchte, kann sich gerne beim Stadtmarketing Holzminden melden. „Vor allem unter der Woche gibt es noch freie Kapazitäten“, weiß Inga Schaper zu berichten. Zudem haben sich die Organisatoren für dieses Jahr einen neuen Selfie-Spot in Form von Engelsflügeln überlegt, der zu einem „himmlischen“ Foto einlädt. Für alle, die sich gemeinsam mit Freunden oder der Familie in Szene setzen möchten, wird auch das weihnachtlich dekorierte und beleuchtete Rhönrad aus dem Vorjahr wieder als Fotospot installiert.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Webseite www.weihnachtsmarkt-holzminden.de zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes und der Eisbahn sowie Preise und sich das derzeit noch in Planung befindende Programm informieren.