„Di Viderbagegenish“ - Eine Oper auf Jiddisch von Jean Goldenbaum
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Schloss Bevern, Schlosskapelle
„Di Viderbagegenish“
Eine Oper auf Jiddisch von Jean Goldenbaum mit deutschem Obertitel.
Die Uraufführung der Oper „Die Viderbagegenish“ (Die Wiederbegegnung) von Prof. Dr. Jean Goldenbaum ist ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis.
Der Komponist und Musikwissenschaftler Goldenbaum hat damit nicht nur seine erste Oper komponiert, sondern auch die weltweit erste Oper auf Jiddisch!
Jiddisch ist ein Dialekt, der Deutsch und Hebräisch vermischt und in den vergangenen Jahrhunderten die Hauptsprache der osteuropäischen Juden war. Das Libretto der Oper basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte des Schriftstellers Isaac Bashevis Singer (1902-1991), Nobelpreisträgern für Literatur 1978. Goldenbaums Wahl fiel damit auf „eine universelle Geschichte über Leben, Tod, Liebe und menschliche Zerbrechlichkeit“ – mit Spuren von typisch jüdischem Humor.
Die Oper ist für ein Instrumentalensemble, einen zwölfstimmigen Chor und zwei Solisten komponiert. Für die Solistenrollen konnte Goldenbaum die Sopranistin Leonore von Falkenhausen und den Bariton Georg Thauern gewinnen, für das Instrumentalensemble Florian Stubenvoll (Klarinette), Hajdi Elzeser (Klavier) und Minja Spasic (Cello).
Karten zu jeweils 15 Euro gibt es in der Tourist-Info Holzminden, Markt 2 und der Schlossinformation im Kulturzentrum Schloss Bevern.
Reservierungen unter kontakt@schlossfreunde-bevern.de.
Die Abendkasse im Foyer der Schlosskapelle ist ab 18:00 Uhr geöffnet.
Alle Daten
- 5. Oktober 2024 19:00