Holzmindener Weihnachtsmarkt – Der Countdown läuft
Holzmindener Weihnachtsmarkt – Der Countdown läuft
Nur noch vier Montage bis der Holzmindener Weihnachtsmarkt uns mit seinen funkelnden Lichtern, liebevoll gestalteten Hütten und dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Vom 25. November 2024 bis zum 5. Januar 2025 können Einheimische und Gäste unserer Stadt der Düfte und Aromen die weihnachtliche Atmosphäre des festlich geschmückten Marktplatzes genießen und sich auf alte Bekannte wie neue Angebote freuen.
„Als besonderes Alleinstellungsmerkmal in der Region bietet der Holzmindener Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder bis in die erste Januarwoche das volle Wintervergnügen“, berichtet Volkmar Stanoschek, Geschäftsführer der Stadtmarketing Holzminden GmbH. Von Ferienspaß auf der Eisbahn bis hin zum Punsch-Genuss bei Livemusik – der verlängerte Weihnachtszauber hat viel zu bieten.
Neue Beschicker ergänzen das kulinarische Angebot
Neben dem bekannten Angebot, u.a. Schmalzkuchen, Pizza, Süßwaren, Crêpes und Glühwein, der Marktbeschicker, die dem Holzmindener Weihnachtsmarkt seit Jahren die Treue halten, begrüßen auch neue Anbieter die Weihnachtsmarktbesucher. „Wir freuen uns, in diesem Jahr kulinarische Neuheiten präsentieren zu können, die bisher noch nicht auf unserem Weihnachtsmarkt angeboten wurden“, berichtet Matthias Kumlehn, Geschäftsführer der Schwager GmbH & Co. KG und Veranstalter des Weihnachtsmarktes. Walid Gabsi, Inhaber von Salut le Café Bistro, und Alexander Hundt ergänzen die bekannten Leckereien mit einer Flammlachshütte, Rajinder Kumar verlegt eine Auswahl seiner im Restaurant Cactus angebotenen Kulinarik auf den Weihnachtsmarkt. Zudem wird es echte Thüringer Rostbratwürste geben und die Weihnachtsmarktbesucher können sich ungarische Lángos schmecken lassen.
Inmitten des weihnachtlichen Flairs darf auch ein musikalisches und unterhaltendes Rahmenprogramm nicht fehlen. „Um dieses bestmöglich zu präsentieren, lassen wir in diesem Jahr erstmals eine fest installierte Bühne in der Größe von dreimal vier Metern aufbauen, die die kompletten sechs Wochen stehen bleibt“, erklärt Inga Schaper, verantwortliche Eventmanagerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH. Auftritte von Sleepy Town und der Streetband des Jazz Club Holzminden, Geschichten unter dem Weihnachtsbaum, und weitere Künstler für ein bühnenfüllendes Programm werden derzeit geplant. „Wer sich beteiligen möchte – sei es mit Kindervorführungen, Gedichte vortragen, etc. – darf sich gerne bei uns melden“, sagt Inga Schaper.
Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen
Weiterhin wird im Herzen des festlich geschmückten Marktplatzes wieder die Natur-Eisbahn aufgebaut. Dort sorgen die Eiskunstlaufabteilung des EC Hannover Indians e.V. mit einem vorweihnachtliches Showprogramm sowie der DSC Arminia Bielefeld mit ihrer Eiskunstlauf-Show „Christmas time“ für sportliche Unterhaltung. Kufensportler und Hobbyeisläufer können sich auf der Natur-Eisbahn verausgaben oder die in die Eisfläche integrierten Eisstock Bahnen für den geselligen Sport mieten. Interessierte können ihre Anfragen an das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 05531/99053-00 richten. Den Höhepunkt des sportlichen Eisvergnügens bildet auch in diesem Jahr wieder der Eisstock Cup. Vom 27. bis 29. Dezember wird um den Pokal des 3. Ralf Schwager Eisstock Cup gespielt. Anmeldungen für das unterhaltsame Sportereignis sind ab sofort möglich.
„Auch in diesem Jahr bekommt eine kleine „Vereinshütte“ auf dem Weihnachtsmarkt ihren Platz, die lokalen Vereinen kostenfrei aber auch anderen Interessierten eine wunderbare Gelegenheit bietet, sich und ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeit vorzustellen“, so Inga Schaper. Diese Hütte dient als Plattform für Informationen und Werbung: Interessierte gewinnen einen direkten Einblick in die Vereinsarbeit und können sich über eine Mitgliedschaft informieren. Hier haben sich bereits das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE), die AWO, die Rettungshundestaffel, der Sportfischerverein Holzminden e.V. und auch O-I eingemietet. Wer die Vereinshütte als Treffpunkt nutzen und sich vorstellen möchte, kann sich gerne beim Stadtmarketing Holzminden melden. „Vor allem unter der Woche gibt es noch freie Kapazitäten“, weiß Inga Schaper zu berichten. Zudem haben sich die Organisatoren für dieses Jahr einen neuen Selfie-Spot in Form von Engelsflügeln überlegt, der zu einem „himmlischen“ Foto einlädt. Für alle, die sich gemeinsam mit Freunden oder der Familie in Szene setzen möchten, wird auch das weihnachtlich dekorierte und beleuchtete Rhönrad aus dem Vorjahr wieder als Fotospot installiert.
Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Webseite www.weihnachtsmarkt-holzminden.de zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes und der Eisbahn sowie Preise und sich das derzeit noch in Planung befindende Programm informieren.