Helge Schneider gewinnt Münchhausen-Preis 2024 - Renommierter Preis wird bereits zum 23. Mal verliehen

Helge Schneider gewinnt Münchhausen-Preis 2024 - Renommierter Preis wird bereits zum 23. Mal verliehen

Helge Schneider ist ein deutscher Musiker, Unterhaltungskünstler, Komiker, Kabarettist, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur sowie Schauspieler. Bekannt wurde er durch Bühnenauftritte, in denen er Klamauk und Parodien mit Jazzmusik verbindet. Ein entscheidendes Element seiner Arbeit ist die Improvisation. Helge Schneider erhält den Münchhausenpreis der Münchhausenstadt Bodenwerder, da er mit seinem einzigartigen, teils absurden Humor und seiner kreativen Kunstform die Tradition des Geschichtenerzählers und des Verwebens von Fantasie und Wirklichkeit auf innovative, zeitgemäße Weise weiterführt. Er lässt regelmäßig die Grenzen zwischen Realität und Fiktion fließend verschwimmen, was perfekt zum Geist des Münchhausenpreises passt.

1997 wurde der Preis anlässlich des 200. Todestages des historischen Freiherrn Hieronymus von Münchhausen ins Leben gerufen. Ziel der Auszeichnung ist, Personen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Fantasie und Satire, auszuzeichnen. Erster Preisträger war einst Dieter Hildebrandt, es folgten solch große Namen wie Dr. Norbert Blüm, Rudi Carrell, Dieter Hallervorden, Dieter Nuhr, Annette Frier oder Andreas Rebers, der den letzten Preis 2022 in Empfang nehmen durfte. Der mit 2.556 Euro dotierte Münchhausen-Preis wird in diesem Jahr am 31. Oktober verliehen. Zu den Feierlichkeiten werden rund 1.200 Gäste, darunter auch Vertreter der Landesregierung, erwartet. Um 19 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in der Mittendorf Gastronomie in Bodenwerder-Buchhagen. Neben der Übergabe des Münchhausenpreises und einem abwechslungsreichen Musikprogramm mit regionalem und überregionalem Musiker/innen kann sich auf ein humorvolles und musikalisch grandioses Soloprogramm gefreut werden, bei dem Helge Schneider von seinem Laudator Andreas Rebers als „Special-Guest“ begleitet wird. Ihr Motto: „Helge Schneider macht was er will und
Andreas Rebers macht mit.“

Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Tourist-Information in Bodenwerder sowie über das Haus des Gastes in Polle. Zudem können die Karten online erworben werden, der Link zum Ticketshop ist über die Internetseite www.muenchhausenland.de aufzufinden.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.