Holzmindener Weihnachtsmarkt: Festlicher Endspurt

Holzminden, die Stadt der Düfte und Aromen, startet in den festlichen Endspurt der Vorweihnachtszeit. Zum vierten Adventswochenende sind bereits viele Heimkehrer zu Besuch, um die Feiertage in ihrer Heimat zu verbringen. Das stimmungsvolle Weihnachtsmarkt-Programm schafft den idealen Rahmen, um gemeinsam mit Familie, Freunden und alten Bekannten den Holzmindener Hüttenzauber zu erleben – inklusive winterlichem Schlittschuhvergnügen.

Nis Jesse begeistert mit Irish Folk und Rock

Das Weihnachtsmarkt-Programm startet am Mittwoch, dem 17. Dezember, wenn Nis Jesse ab 18 Uhr mit einer leidenschaftlichen Mischung aus Irish Folk, Unplugged Rock und festlichen Weihnachtsliedern begeistert. Seine Musik trägt die Besucher von den rauen Highlands über die irischen Küsten bis hin zu mediterranen Stränden. Gleichzeitig lädt das letzte After-Work-Event des Jahres von 18 bis 20 Uhr dazu ein, den Arbeitstag in festlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Glühwein, Schmalzkuchen und Spiralkartoffeln und vieles mehr locken in der Happy Hour, während Kinderkarussell und Eisbahn mit besonderen Angeboten für strahlende Gesichter sorgen.

Mitmachspaß für Kinder

Am Donnerstag, dem 18. Dezember, dürfen sich die jüngsten Besucher des Holzmindener Weihnachtsmarktes auf Castellos Puppentheater freuen: Die Handpuppenspieler entführen mit dem Stück „Der gestohlene Weihnachtsbaum“ Kinder ab zwei Jahren in eine fröhliche Mitmachwelt mit original Hohnsteiner Holzfiguren. Die Geschichte rund um Kasper, Seppl und den berüchtigten Räuber Hotzenplotz verspricht Spannung und Spaß: Gemeinsam mit den Kindern machen sich die Helden auf, den gestohlenen Weihnachtsbaum zurückzuholen – eine abenteuerliche Reise voller Überraschungen. Es gibt an diesem Tag zwei Aufführungen, jeweils um 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.

Musikalischer Auftakt und Feuershow „Fire goes Pyro on Ice“

Am Freitag, dem 19. Dezember, eröffnet das Saxophon- und Querflötenensemble der Musikschule Holzminden um 16 Uhr das Weihnachtsmarktprogramm. Mit festlichen Klängen läutet das Ensemble stimmungsvoll das vierte Adventswochenende ein und sorgt für einen musikalischen Auftakt inmitten der weihnachtlichen Atmosphäre des Marktes.

Während um 18 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne zunächst die feierliche Übergabe des handgefertigten Röhrenradios mit Tongehäuse stattfindet – ein Unikat, das noch bis zum 18. Dezember im Zukunfts(T)raum zugunsten des Frauenhauses Holzminden ersteigert werden kann, erwartet die Besucher direkt im Anschluss um 18:30 Uhr ein spektakuläres Highlight auf der Eisbahn: „Fire goes Pyro on Ice“ mit Jens von Feuerflut. Zu packender Musik gleitet er auf Kufen über die Eisbahn und begeistert sein Publikum mit atemberaubendem Feuerspiel – mystische Funken, imposante Flammensäulen und farbenfrohe Effekte.

Hannover Indians verzaubern mit festlicher Show

Ein weiterer glanzvoller Höhepunkt auf der Eisbahn erwartet die Besucher des Holzmindener Weihnachtsmarktes am Samstag, dem 20. Dezember. Um 17 Uhr präsentiert die Eiskunstlaufsparte der Hannover Indians ihre Show „Winterzauber auf dem Eis“. Mit eleganten Choreografien, kunstvollen Pirouetten und schwungvollen Formationen entführen die Läuferinnen und Läufer das Publikum in eine festliche Winterwelt voller Anmut und Bewegung. Die funkelnden Lichter des Weihnachtsmarktes und die stimmungsvolle Musik schaffen dabei die perfekte Kulisse für ein Erlebnis, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert.

Heimische Hoheiten und Weihnachtsmann zu Gast

Am vierten Adventssonntag erhält der Holzmindener Weihnachtsmarkt besonderen Besuch: Die heimischen Hoheiten – Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin und Kirschblütenprinzessin Sophie aus Golmbach sowie die Waldkönigin Yvonne aus Silberborn – geben sich die Ehre. Nach einer kurzen Vorstellung auf der Bühne laden sie ab 14 Uhr alle Kinder zu einer fröhlichen Bastelaktion ein. Dabei können die Kinder Baumschmuck aus Holz (Holzanhänger) bemalen und mit winterlichen sowie weihnachtlichen Motiven verzieren. So entsteht für jedes Kind ein persönliches Andenken an einen zauberhaften Tag auf dem Weihnachtsmarkt.

Doch damit nicht genug: Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt. Ab 16 Uhr verteilt er aus seinem mit Süßigkeiten gefüllten Sack kleine Aufmerksamkeiten und sorgt für leuchtende Augen bei den kleinen Gästen.

Das vollständige Programm finden Interesseierte unter: www.weihnachtsmarkt-holzminden.de

Pressefoto

Foto: (c) Stadtmarketing Holzminden GmbH