In diesem Jahr steht Pfingsten in Holzminden wieder ganz im Zeichen des Big-Band-Sounds: Vom 22. bis 24. Mai 2026 lädt die Stadt der Düfte und Aromen zum 7. Big-Band Festival ein und knüpft damit an die erfolgreiche Tradition im Wechsel mit dem Internationalen Straßentheaterfestival an. Den Auftakt bildet am Freitag das stimmungsvolle Picknick-Konzert im Kauffmannsgarten, das in diesem Jahr von Brass Woofer aus Hannover gestaltet wird. Am Samstag treffen sich Profi-, Amateur- und Nachwuchsmusiker zu einem gemeinsamen Workshop, dessen Ergebnisse anschließend auf der Marktplatzbühne präsentiert werden. Für den Samstagabend und den Sonntag haben die Stadtmarketing Holzminden GmbH und der Musikschule Holzminden e.V. ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das Jazz- und Big-Band-Fans aus der gesamten Region begeistert. „Das Festival zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig und vielfältig die Big-Band-Szene in unserer Region ist“, betont Alexander Käberich, Leiter des Musikschule Holzminden e.V.
Bürgermeister Christian Belke, Schirmherr des Big-Band Festivals, dem insbesondere auch der anlässlich des 77. Jubiläums des Grundgesetzes stattfindende und bundesweit begangene Aktions- und Mitmachtag „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ eine Herzensangelegenheit ist, hebt an dieser Stelle noch einmal hervor: „Ich freue mich immer wieder darüber, dass wir in Holzminden ein so abwechslungsreiches und buntes Veranstaltungsprogramm bieten können. Das am Pfingstwochenende stattfindende Big-Band Festival ist ein generationsübergreifend beliebtes Format, das nicht nur die halbe Stadt auf die Beine bringt, sondern neben musikalisch beschwingtem Genuss auch noch richtig gute Laune bietet. Dank unserer tollen Musikschule unter der Leitung von Alexander Käberich und der professionellen Unterstützung unseres Stadtmarketings wird so etwas überhaupt erst möglich.“
Warm-Up für die Festivaltage: Picknick-Konzert im Park
Traditionell beginnt das Big-Band Festival auch in diesem Jahr mit dem Picknick-Konzert im Kauffmannsgarten. Ganz ohne Bühne, Bänke oder Ausschank entsteht hier am Freitag, den 22. Mai, ein ungezwungener Abend unter freiem Himmel – nah, unplugged und mitten im Park. „Gerade dieses besondere Ambiente macht den Auftakt im Kauffmannsgarten so einzigartig“, betont Inga Schaper, Eventmanagerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH. „Alle bringen einfach das mit, was sie für ihr persönliches Picknick brauchen – dadurch entsteht eine herrlich entspannte, fast familiäre Stimmung.“Musikalisch sorgt die hannoversche Band Brass Woofer ab 18:30 Uhr für ein energiegeladenes Warm-Up. Mit Bläsern, Trommlern und zwei rappenden Sängern verbinden Brass Woofer organische Beats, starke Arrangements und mitreißende Soli zu einem Sound, der direkt in die Beine geht.
Kostenloser Workshop als Auftakt
Das Big-Band Festival setzt auch in diesem Jahr auf stilistische Vielfalt und den Austausch zwischen Nachwuchs und Profis. In Zusammenarbeit mit den Dozenten und Machern des Berlin Brass Festivals Stefan Pahlke, Jörg Vollerthun und Enno Kuck wird am 23. Mai ein Tagesworkshop – offen für alle Altersgruppen, für Einsteiger sowie für Fortgeschrittene angeboten. „Uns ist wichtig, dass wirklich jeder mitmachen kann – ganz egal, ob Einsteiger oder alter Hase“, erklärt Alexander Käberich. Die individuelle Vorbereitung erfolgt digital über Brass-Online, sodass die Teilnehmenden um 11 Uhr direkt in die gemeinsame Probenarbeit starten können. Anmeldungen sind ab sofort über die Website der Musikschule möglich: www.musikschule-holzminden.de.
Von Nachwuchs bis Profi
Das große Finale des Tagesworkshops findet direkt auf der Bühne statt: Beim Eröffnungskonzert des Big-Band Festivals auf dem Marktplatz präsentieren die Teilnehmenden am 23. Mai um 18:30 Uhr unter der Leitung von Jörg Vollerthun das Ergebnis ihrer gemeinsamen Probenarbeit. Unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ steht der Workshop für Teilhabe, Vielfalt und generationenübergreifende Begegnung und bietet damit die optimale Ergänzung zum parallel stattfindenden Ehrentag der Stadt Holzminden. „Dieser neue Mitmachtag für Demokratie wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter dem Motto ‚Für Dich. Für uns. Für alle.‘ initiiert und soll ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und das gesellschaftliche Miteinander feiern“, erklärt Michaela Reinecke-Koller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH. „Die Bühne gehört allen – und genau das macht den besonderen Geist des Big-Band Festivals aus.“
Im Anschluss übernimmt um 19:30 Uhr die mehrfach ausgezeichnete Big Band Bi-Bop! der Musik- und Kunstschule Bielefeld. Rund um Bandleader Stephan Schulze zeigt das Ensemble ein breites Repertoire von Count Basie über moderne Werke bis zu Eigenarrangements – unterstützt von Sängerin Marlene Walkenhorst.
Den Abschluss des ersten Festivalabends gestaltet um 21 Uhr die Lehrer-Bigband Niedersachsen, die seit 2002 mit großer Spielfreude und kraftvollem Big-Band-Sound begeistert. In kleinerer Besetzung ist sie erstmals in Holzminden zu erleben und bringt bekannte wie selten gespielte Werke bedeutender Jazzorchester auf die Bühne.
Von Blues Brothers bis Blockbuster‑Sound
Der 24. Mai steht ganz im Zeichen von Blues und Filmmusik. Den Auftakt macht um 18:30 Uhr die Börner Blues BigBand, die jüngste Formation der Musikschule Holzminden unter der Leitung von Alexander Käberich. Mitreißender Blues, kraftvoller Soul und swingender Groove prägen ihr Programm – inspiriert von Größen wie B.B. King, Van Morrison oder Amy Winehouse und ergänzt durch eigene Arrangements. „Unsere neue Blues BigBand zeigt, wie viel Energie und Kreativität in unseren Ensembles steckt“, freut sich Alexander Käberich.
Zum Abschluss des Festivalwochenendes übernimmt um 20 Uhr das Blaswerk Leipzig unter der Leitung von Mathias Hochmuth. Seit über 30 Jahren begeistert das Ensemble mit einer Mischung aus Big-Band-Klassikern und bekannten Filmmusiken. Die außergewöhnliche Instrumentierung – unter anderem mit Oboe, Waldhorn oder Tenorhorn – sowie junge Sängerinnen und Sänger verleihen dem Klangkörper eine besondere Note.
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Holzminden, die Kulturstiftung des Landkreises, den Landschaftsverband Südniedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie dem Holzminden Partner-Netzwerk können alle Festival-Konzerte auch in diesem Jahr wieder kostenlos besucht werden. „Ein frei zugängliches Festival dieser Qualität ist nur durch starke Partner möglich – dafür sind wir sehr dankbar“, betont Inga Schaper. „Darüber hinaus steigern wir den Besucherkomfort, indem wir zusätzlich zur Bestuhlung der Marktgastronomen weitere Sitzgelegenheiten bereitstellen und das Getränkeangebot auf dem Marktplatz erweitern.“