Kamishibai-Erzähltheater in der Stadtbücherei Holzminden

Kamishibai-Erzähltheater in der Stadtbücherei Holzminden

Am Dienstag, 30. April und Donnerstag, 02. Mai lädt die Stadtbücherei zum Kamishibai ein. Was ist ein Kamishibai? Beim Kamishibai oder Erzähltheater werden in einen kastenförmigen Holzrahmen mit Türen Bildkarten eingesteckt. Wenn sich die Türen des kleinen Theaters öffnen und dann – wie bei einem Szenenwechsel – eine Bildkarte nach der anderen erscheint, entfaltet sich die Geschichte vor den staunenden Augen der Kinder. Seinen Ursprung hat diese Erzähl-Methode in Japan, wo die Vorläufer des Kamishibai (wörtlich: „Papiertheater“) bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Seit vielen Jahren hat sich das Kamishibai als Erzähltheater auch in Deutschland etabliert und ist aus der pädagogischen, sozialen und künstlerischen Arbeit nicht mehr wegzudenken.

Von 16:00 bis 16:45 Uhr wird die Geschichte „Im Garten mit Emma und Paul“ von Monika Lehner und Antje Bohnstedt als Kamishibai erzählt. Zum Inhalt: Mit Emma und Paul erleben kleine Kinder ein Jahr im Garten: Im Frühling wird geharkt, gejätet, gesät. Im Sommer braucht der Garten viel Wasser – beim Gießen hilft auch Emmas Schäfchen. Im Herbst wird geerntet.

Und im Winter erholt sich der Garten für das nächste Jahr.

Dreijährige Kinder und ihre Begleitpersonen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos; um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Eltern werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltung pünktlich beginnt.

Weitere Informationen und Anmeldung: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden.

„KAFKA oder Das Zögern vor der Geburt“: Theater mit und nach Texten von Franz Kafka in der Stadtbücherei: Es sind noch Karten erhältlich

„KAFKA oder Das Zögern vor der Geburt“: Theater mit und nach Texten von Franz Kafka in der Stadtbücherei: Es sind noch Karten erhältlich

Am Freitag, 19. April ist das TurmalinTheater zu Gast in der Stadtbücherei. Anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka präsentiert das Theater „KAFKA oder Das Zögern vor der Geburt“. Am Publikum ziehen Stationen einer dramatischen Biographie vorüber: Die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer – in der Rolle des Franz Kafka – zeigt Episoden eines Lebensdramas, das so weit nicht vom Üblichen entfernt ist. Aber hier spricht der bedeutendste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts! In beispielhafter Allgemeingültigkeit erforscht er die zentralen Probleme des modernen Menschen. Das Bühnenstück von Günter Bauer mit Texten aus den Tagebüchern, den Briefen und dem erzählerischen Werk zeigt das Leben des Schriftstellers Franz Kafka mit dessen ureigenstem Mittel: dem Kafkaesken. Den immer wiederkehrenden Motiven der Angst und des Selbstzweifels stehen Texte mit Witz und Ironie gegenüber, die mehr sind als nur ein Hoffnungsschimmer. In dieser Inszenierung kommen Kafkas Komik und Humor deutlich zum Vorschein!

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) und dauert inkl. Pause ca. 2 Stunden. Erwachsene sowie Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich willkommen.

Kartenvorverkauf, weitere Informationen und Anmeldung: Stadtbücherei Holzminden, Tel. 05531/93640, http://buecherei.holzminden.de oder per E-Mail unter buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden. Öffnungszeiten: Di + Do 11-18 Uhr; Mi + Fr + Sa 10-13 Uhr.

STADTRADELN 2024: Vereint auf dem Rad - Ab aufs Rad, Dein Weg zum Klimaschutz

STADTRADELN 2024: Vereint auf dem Rad - Ab aufs Rad, Dein Weg zum Klimaschutz

Unter dem Motto: „Vereint auf dem Rad – Dein Weg zum Klimaschutz“ fällt im Rahmen des Weser Wasser Festes am Sonntag, 26. Mai, der Startschuss zum diesjährigen STADTRADELN im Landkreis Holzminden. Ziel ist es, bis zum 15. Juni 2024 möglichst viele Fahrrad-Kilometer für den Klimaschutz und eine lebenswerte Kommune zu sammeln. Zahlreiche Angebote und Aktionen begleiten das diesjährige STADTRADELN und die Teilnehmenden dürfen sich wieder
auf attraktive Preise freuen. Nähere Informationen unter www.stadtradeln.de/landkreis-holzminden.

STADTRADELN 2024 – Jeder kann mitmachen!

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima Bündnis. Ziel ist es, dass mit dem Fahrrad Kilometer für das eigene Team und die Kommune gesammelt und möglichst alle Alltagswege mit dem Rad zurückgelegt werden. Egal, ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs. Interessierte können sich auf www.stadtradeln.de/landkreis-holzminden registrieren und dem offenen Team des Landkreises beitreten oder ein eigenes gründen. Danach
gilt es, loszuradeln und die Radkilometer einfach online einzutragen oder per STADTRADELN-App zu tracken. „Auch in der vierten Auflage bildet der gesamte Landkreis Holzminden die Gebietskulisse für das
Stadtradeln“, erklärt Landrat Michael Schünemann, Schirmherr der STADTRADELN-Kampagne. „Jeder, der im Kreis Holzminden wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder studiert, kann mitmachen.“ Im vergangenen Jahr haben 705 registrierte Radelnde in 65 Teams 127.897 Kilometer erradelt und damit knapp 10.000 Kilometer mehr als 2022. „Dies ist Anspruch und Ansporn zugleich, eine Schippe draufzulegen“, so der Landrat weiter.

Diesjähriger Fokus liegt auf den Vereinen

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Organisatoren auf die Unterstützung der Vereine. Michael Schünemann: „Ich freue mich, dass wir als Pate für die Vereine das Zentrum für ehrenamtliches
Engagement gewinnen konnten.“ „Gemäß des diesjährigen Mottos „Vereint auf dem Rad“ sprechen wir gezielt alle Vereine im Landkreis und deren Mitglieder an, für die Kampagne des Klima Bündnis kräftig in die Pedale zu treten und ordentlich Kilometer zu sammeln“, erklärt Anja Kurth vom ZEE. Um die Vereinsmitglieder im Landkreis Holzminden verstärkt für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel auf dem Weg zum Sportplatz oder Musikunterricht zu begeistern, haben sich der Landkreis und das Stadtmarketing Holzminden einiges einfallen lassen. „Zum einen können sich die Vereine im Rahmen des ebenfalls am 26. Mai stattfindenden Fahrradflohmarktes über die komplette Länge des Weserkais mit einem Stand präsentieren und für sich werben“, sagt Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden. „Zum anderen wird unter allen teilnehmenden Vereinen des STADTRADELN im Landkreis Holzminden eine stattliche Summe verlost.“
Parallel zum Auftakt des STADTRADELN findet das Weser Wasser Fest statt, eine gemeinsame Sportveranstaltung der Wassersportvereine in Holzminden und Höxter mit Wettkämpfen in verschiedenen Wassersportdisziplinen – Kanu, Ruder- und Drachenboot – mit Start in Höxter und Zieleinlauf in Holzminden. „Der perfekte Auftakt zum STADTRADELN“, findet Inga Schaper.

Geführte Fahrradtouren

Wer bereits am STADTRADELN-Auftakt die ersten Kilometer sammeln möchte, hat im Rahmen einer gemeinsamen Tour die Möglichkeit. Das Team vom Radhaus am Markt erwartet alle Interessierten am 26. Mai um 13:30 Uhr vor dem Duftgarten am Weserkai. Die ersten Radkilometer werden gemeinsam auf der 23 Kilometer langen 3-Brücken-Tour gesammelt. Räder können bei Bedarf zu einem Sonderpreis von 25 Euro vorher beim Radhaus reserviert werden.
Für die Erfrischung danach stellt die Firma VILSA allen Teilnehmende ein spritziges Getränk zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen eines Helms ist wünschenswert und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Radsport Hochsolling organisiert bereits seit Langem verschiedene Radsportevents und Ausfahrten. Im Rahmen des STADTRADELN findet am Samstag, dem 8. Juni, ab 14 Uhr eine geführte Mountainbike-Tour statt. Die Tour geht über Wald- und Feldwege sowie ausgesuchte Single-Trails. Auf der Tour ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen und ein gemeinsames Nudelessen geplant. Egal ob mit klassischem Mountainbike oder dem EMTB. Voraussetzung ist ein technisch einwandfreies Mountainbike und etwas Kondition. Auf der ganzen Tour besteht eine Helmpflicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Link zur Anmeldung ist auf der STADTRADELN-Seite des Landkreises Holzminden zu finden. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus in Silberborn.

Fahrrad-Flohmarkt zum STADTRADELN-Auftakt

Wer noch auf der Suche nach einem passenden eigenen Rad ist oder sein „altes Schätzchen“ verkaufen möchte, kann das direkt beim STADTRADELN-Auftakt am 26. Mai während des Fahrrad-Flohmarktes in der Zeit von 12 bis 16 Uhr am Weserkai tun. Einfach einen „Kauf-mich-Zettel“ beim Stadtmarketing abholen oder selbst ausdrucken, ausfüllen und am Fahrrad befestigen. Von 12 bis 15 Uhr können die Räder ausgestellt und besichtigt werden. Ab 16 Uhr treffen dann Interessierte und Anbieter aufeinander und der Handel kann beginnen. 

Namhafte Unternehmen unterstützen das STADTRADELN

Auch in diesem Jahr unterstützen STIEBEL ELTRON und die AOK die STADTRADELN-Kampagne des Klima Bündnis. Die Spendensumme soll den Vereinen des Landkreises zugutekommen. Unter allen angemeldeten Vereinen, die im Durchschnitt während des Kampagnenzeitraums mindesten 100 Km pro Kopf erradelt haben, wird eine stolze Summe von 5.000 Euro verlost – 1x 2.000 Euro, 2x 1.000 Euro und 2x 500 Euro.

Das Radhaus am Markt ist der treue Sponsoringpartner für die Gesamtauslosung. Mit ein bisschen Glück erhalten Teilnehmende einen der Wertgutscheine von bis zu 300 Euro, einen Fahrradrucksack für die nächste Tour oder ein Leih-E-Bike für ein Wochenende. Dank der Firma Schwager wird auch wieder das schönste Foto geehrt. Wer fleißig radelt und noch dazu ein schönes Bild von seinem Rad schießt, kann sich vielleicht bald über einen tollen Preis freuen. Im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne prämiert die Stadtmarketing GmbH das „eine ganz besondere Foto“ unter allen Einsendungen. Ob stimmungsvoll, sportlich, kreativ oder witzig – das Stadtmarketing freut sich über zahlreiche Einsendungen. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich über einen 100 Euro Gutschein vom Kaufhaus Schwager freuen. Außerdem schenkt die Ölmühle Solling allen Teilnehmenden des STADTRADELN, die während ihrer Radtour im Mühlenladen in der Höxterschen Straße 3 in Boffzen vorbeischauen, eine 100 ml Flasche eines Würzöls. Zur Auswahl stehen die drei Würzöle Basilikum, Ingwer-Lemon oder Chili. Wer sich dort mit seinem Nutzerprofil ausweist, kann sein Wunsch-Würzöl wählen.
Mitmachen lohnt sich also nicht nur für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit. „Auch die Organisatoren, der Landkreis Holzminden und die Stadtmarketing Holzminden GmbH, stellen jeweils ein eigenes STADTRADELN-Team zusammen“, erklärt Stadtmarketing Geschäftsführer Volkmar Stanoschek.

Auf der STADTRADELN-Seite des Landkreises Holzminden sind in Kürze alle wichtigen Informationen zum Nachlesen zu finden. Fragen werden auch gerne telefonisch beim Stadtmarketing Holzminden beantwortet, Telefon 05531-99 29 60.

Eröffnungsfahrt „Flotte Weser“ am 1. Mai 2024 - Die ersten 100 Tickets beim Stadtmarketing erhältlich

Eröffnungsfahrt „Flotte Weser“ am 1. Mai 2024 - Die ersten 100 Tickets beim Stadtmarketing erhältlich

Ab Mai legt die Flotte Weser wieder regelmäßig in der Stadt der Düfte und Aromen an. Anlässlich der Eröffnungsfahrt am 1. Mai erwartet alle Holzmindener und Holzminderinnen sowie die Gäste der Stadt von 12 bis 15 Uhr ein kleines Rahmenprogramm am Weserkai.

Außerdem haben Interessierte die Gelegenheit, für die „Kleine Wesertour“ an diesem Tag Tickets im Stadtmarketing-Büro am Markt 2 zu bekommen. Immer mittwochs und samstags wird ab Mai wieder die Flotte Weser am Weserkai in Holzminden anlegen. Für die erste Linienfahrt der „Kleinen Wesertour“ am 1. Mai verfügt das Stadtmarketing Holzminden über ein Kontingent von insgesamt 100 Tickets. Für einen Preis von 17,50 Euro für Erwachsene und 8,50 Euro für Kinder (6-12 Jahre) können diese im Stadtmarketing-Büro am Markt 2 erworben werden. Hier heißt es schnell sein: Ist das Ticketkontingent aufgebraucht, sind weitere Tickets direkt auf dem Schiff erhältlich. Die Flotte Weser legt um 13:15 Uhr am Weserkai ab. Die Rundfahrt führt von Holzminden nach Wehrden und wieder zurück und dauert etwa eine Stunde.

Rahmenprogramm zur Eröffnungsfahrt Flotte Weser
Ab 12 Uhr lädt der Promenaden-Flohmarkt am Weserkai zum Flanieren, Stöbern und Schätze Entdecken ein. Die Campe Big-Band unter der Leitung von Alexander Käberich spielt gegen 12:30 Uhr auf der Bühne ein kleines Konzert. Daneben sorgt DJ Francis für weitere musikalische Unterhaltung und umrahmt das Programm zur Eröffnungsfahrt.

Stadtführungen in Holzminden - Im April startet wieder die Saison für die öffentlichen Stadtrundgänge

Stadtführungen in Holzminden - Im April startet wieder die Saison für die öffentlichen Stadtrundgänge

Pünktlich zu den für Samstag vorhergesagten sommerlichen Temperaturen starten Holzmindens Stadtführerinnen in die Saison der öffentlichen Rundgänge: Ab dem 6. April findet bis einschließlich Oktober jeden Samstag um 11 Uhr der „Duftende Stadtrundgang“ als öffentliche Führung statt. Im Rahmen der Stadtjubiläen erweitert Sensoria – Haus der Düfte und Aromen mit dem Kulinarischen Vanille Stadtrundgang das diesjährige Stadtführungs-Angebot.

Kulinarischer Vanille-Stadtrundgang

Seit nunmehr zehn Jahren nennt sich Holzminden offiziell Stadt der Düfte und Aromen. Warum das so ist und warum insbesondere die Vanille hier so wichtig ist, erfahren interessierte Touristen sowie Einheimische im Rahmen des Kulinarischen Vanille-Stadtrundgangs. Der Rundgang durch die Altstadt vermittelt nicht nur Interessantes zur Stadthistorie und den Sehenswürdigkeiten, die Teilnehmenden erhalten zudem Informationen zur Geschichte des Vanillins – denn Holzminden feiert dieses Jahr auch 150 Jahre Vanillin. Erleben Sie die Stadt der Düfte und Aromen kulinarisch von ihrer besten Seite: An vier Stationen wird Halt gemacht und die Gäste können entdecken, welche Köstlichkeiten Vanille fernab des Bekannten zu bieten hat.

Der Kulinarische Vanille-Stadtrundgang findet am Donnerstag, dem 18. April 2024, statt und kostet 20 Euro pro Person. Die Anmeldung erfolgt über das Stadtmarketing Holzminden per Telefon 05531-99 29 60 oder per E-Mail an info@stadtmarketing-holzminden.de. Weitere Termine folgen am 23. Mai, 20. Juni und 18. Juli.

Duftender Stadtrundgang

Auch in diesem Jahr bieten die Stadtführerinnen Holzmindens beliebtesten Stadtrundgang an. Immer der Nase nach führen 17 Duftstelen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Von April bis Oktober findet jeden Samstag um 11 Uhr eine öffentliche Führung ohne Voranmeldung statt. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Markt 2. Warum nicht einfach beim nächsten Familientreffen oder der Teamfeier eine Stadtführung
machen?! Die Stadtrundgänge können ganzjährig als private Gruppenführung gebucht werden!

Speziell für die Kleinen gibt es „Holzminden für Kids“. Mit Spiel, Spaß und viel guter Laune geht es durch die Stadt. Perfekt geeignet für den nächsten Kindergeburtstag oder Schulausflug.

Mit der Ackerbürgerin durch die Stadt Steinerne Dächer, verborgenes Fachwerk, lauschige Gassen – bei dem Entdeckerrundgang führt eine waschechte Ackerbürgerin des 19. Jahrhunderts ins Holzminden einer vergangenen Zeit. Bei diesem Entdeckerrundgang erhalten Interessierte einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Stadt sowie in das beschwerliche Leben und die Situation der Holzmindener Ackerbürger. Diese Führung ist auf Anfrage buchbar.

Alle Rundgänge für maximal 25 Personen pro Gruppe dauern 90 Minuten und kosten 40 Euro (Duftender Stadtrundgang) bzw. 45 Euro (Entdeckerrundgang). Wer in die Dufthistorie und Stadtgeschichte Holzmindens eintauchen möchte, kann sich beim Stadtmarketing per Telefon 05531-99 29 60 oder per E-Mail an info@stadtmarketing-holzminden.de für eine Gruppenführung anmelden.

 

Holzminden Botschafter

Wir heißen Sie als Holzminden-Botschafter herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, die Stadt der Düfte und Aromen in die Welt hinauszutragen und damit auch Ihre Verbundenheit mit Ihrer Heimatstadt bzw. Ihrem Standort, mit Holzminden – Stadt der Düfte und Aromen, ausdrücken.

 

Nachfolgend erhalten Sie die Möglichkeit, das „10 Jahre Stadt der Düfte und Aromen“-Signé als auch den Sensoria Ankündigungs-Button herunterzuladen, um sie – beide oder einzeln – Ihrer E-Mail-Signatur und/oder Ihrem Briefpapier hinzuzufügen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Hier können Sie zwischen drei verschiedenen Farben wählen:

10 Jahre Stadt der Düfte und Aromen

Sensoria – Haus der Düfte und Aromen

 

 

15. Waldmarkt im ErlebnisWald Solling - ErlebnisWald Solling startet mit beliebtem Markt in die neue Saison

15. Waldmarkt im ErlebnisWald Solling - ErlebnisWald Solling startet mit beliebtem Markt in die neue Saison

Regionale Produkte, Holzarbeiten, Gartenpflanzen und ein buntes Rahmenprogramm inmitten des dichtbewachsenen Waldes – am Sonntag, den 14. April startet der ErlebnisWald Solling bei Uslar bereits zum 15. Mal mit dem traditionellen Waldmarkt in die neue Saison.

Von 11 bis 17 Uhr lädt dieser Jung und Alt dazu ein, das Ökosystem Wald mit allen Sinnen zu entdecken und einen entspannten Tag auf dem besonderen Markt zu verbringen. Zahlreiche Anbieter warten mit verschiedensten Produkten auf die Besucher und laden mit ihren Ständen zum Schlendern und Stöbern ein. Von selbstgenähter Kinderkleidung und Gartendekoration bis hin zu Gewürzen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem breiten Angebot an Produkten wartet ein umfangreiches Programm auf die Besucher des Marktes. Um 13 Uhr wird traditionell der Baum des Jahres, in diesem Jahr die Mehlbeere, gepflanzt. Schwindelfreie Abenteurer bekommen im Rahmen einer Aktion der Schattenspringer die Möglichkeit, sich von dem 40 Meter hohen Klimaturm abzuseilen und den Solling einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Außerdem vor Ort sind die Wild Animals Adventures mit Lamas, Alpakas, Eulen und der mobilen Falknerei. Das Baumhaushotel Solling lädt dazu ein, den Baumhäusern einen Besuch abzustatten und einen Blick ins Innere zu werfen. Auch in diesem Jahr hält das Baumhaushotel ein Gewinnspiel für die Besucher des Waldmarktes bereit, bei dem der Hauptpreis eine unvergessliche Nacht in einem der Häuser verspricht.

Ein weiterer beliebter Programmpunkt ist die Versteigerung von Brennholz durch die Niedersächsischen Landesforsten ab 14 Uhr. Darüber hinaus hält der Markt kulinarisch einiges für seine Besucher bereit. Von Kaffee und Kuchen, über Wildbratwurst bis hin zu Räucherfisch ist für jeden das Richtige dabei.

Weitere Informationen zum Waldmarkt sind bei der Touristik-Information Uslar, unter Tel. 05571/307220 erhältlich.

Stadtbücherei Holzminden: Ostersamstag geschlossen

Stadtbücherei Holzminden: Ostersamstag geschlossen

Am Samstag, 30. März 2024 bleibt die Stadtbücherei geschlossen.

Die Leserinnen und Leser, die es nicht schaffen, sich vorher mit genügend Lesefutter in der Stadtbücherei einzudecken, müssen aber auf ihre Lektüre nicht verzichten. Die ONLEIHE ist 24 Stunden zugänglich. Das Internetportal www.onleihe-niedersachsen.de bietet ein umfassendes Angebot von E-Books (Belletristik und Sachliteratur), E-Audios und E-Magazinen (eine große Auswahl an überregionalen Tageszeitungen und Zeitschriften). Auch Kinder- und Jugendbücher sind in großer Anzahl vertreten.

Die Handhabung ist denkbar einfach. Auf www.onleihe-niedersachsen.de sind alle nötigen Informationen für den Start in die ONLEIHE zu finden. Für die Anmeldung wird ein gültiger Leseausweis der Stadtbücherei benötigt. Wer die ONLEIHE ausprobieren möchte und keinen passenden E-Book-Reader besitzt, kann sich ein Exemplar in der Stadtbücherei ausleihen. Bei Fragen hilft das Team der Stadtbücherei Holzminden gern weiter.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Stadtbücherei: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden.

Musikalische „Zauberstunde“ in der Stadthalle - Konzert des Kulturvereins mit der Violinistin Tianwa Yang und dem Göttinger Symphonieorchester

Musikalische „Zauberstunde“ in der Stadthalle - Konzert des Kulturvereins mit der Violinistin Tianwa Yang und dem Göttinger Symphonieorchester

Am Sonntag, dem 7. April um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) präsentiert der Kulturverein Holzminden in der Stadthalle einen weiteren Höhepunkt der Konzertsaison 2023/2024.

Zu Gast ist Tianwa Yang, eine Violinistin aus China, die zu den herausragenden Geigerinnen ihrer Generation gehört. Begleitet wird sie vom Göttinger Symphonieorchester, das in voller Besetzung unter der Leitung ihres beliebten Chefdirigenten Nicholas Milton auftritt. Tianwa Yang, die 2022 den Opus Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ erhielt, ist auf der Bühne ein „Ereignis“, nicht nur für Freunde der Violine. Und wenn sie, wie in diesem Konzert – begleitet von den Göttingern-  Pjotr Tschaikowskys (1840-1893) berühmtes Violinkonzert Opus 35 spielt, erleben die Besucher voraussichtlich eine wahre „Zauberstunde“.  Ihre technische Souveränität,  ihre Intensivität  und ihr perfektionistisches Spiel macht sie zu einer Ausnahmekünstlerin in der Geigenkunst.

Geboren und aufgewachsen ist die erstklassige Musikerin in Peking. Dort erhielt sie bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht, Mit 13 Jahren spielte sie die 24 Capricen von Niccolò Paganini auf CD ein und wurde somit zur bisher weltweit jüngsten Interpretin dieses Meisterwerks. Drei Jahre später kam sie mit einem Sonderstipendium nach Deutschland und absolvierte ihr Kammermusikstudium. Den Grundstein für ihre Karriere in Europa hatte sich Tianwa Yang damit gelegt. Seitdem lebt die zweifache Echo/Opus Klassik Preisträgerin in Deutschland. Sie spielte bereits bei zahlreichen international renommierten Orchestern , darunter das Royal Philharmonic Orchestra London, das Orchester der Bayrischen Staatsoper, dem Symphonieorchestra von Vancouver, das China Philharmonic Orchestra der das New Zealand Symphonie Orchestra. Namhafte Dirigenten wie u.a. Günther Herbig, Yoel Levi, Gerard Schwarz und Marc Albrecht begleiten sie auf diesem Weg. Tianwa Yang war bereits Gast in den weltweit bekanntesten Konzertsälen. Mehrere Aufnahmen und Einspielungen von Violinkonzerten ernteten Auszeichnungen der Extraklasse.

Neben den zahlreichen Konzerten, die sie gibt, unterrichtet der Violinstar als Professorin an der Hochschule der Künste Bern und findet dort ein gutes Gegengewicht. Lebhaft, sympathisch und professionell – das ist Tianwa Yang, die das Publikum mit dem Violinkonzert von Tschaikowsky in ihren Bann ziehen dürfte. Das Violinkonzert D-Dur Opus 35 ist das einzige Violinkonzert des Komponisten und stellt höchste Ansprüche an den Solisten. Tschaikowsky schrieb das Konzert im Jahre 1878 in Clasens, einem am Genfer See gelegenen Winzerort. Die Uraufführung in der Fassung für Violine und Klavier fand 1879 in New York statt, die umjubelte Orchesterfassung zwei Jahre später in Wien mit den Wiener Philharmonikern. Sie gehört bis heute zu den bekanntesten, meist aufgeführten und meist gespielten Violinkonzerten weltweit.

Im zweiten Teil des Konzertes setzt das Göttinger Symphonieorchester sozusagen als Kontrast zu dem Violinkonzert Felix Mendelssohn Bartholdys (1809-1847)  tief  beeindruckende Symphonie Nr. 3 a-Moll Opus 56( „Schottische Symphonie“) dagegen. Das Werk entstand 1829 nach einer Reise des Komponisten nach Schottland, die ihn verzauberte und inspirierte. Vollendet wurde die Symphonie erst 1841, uraufgeführt unter seiner Leitung 1842 im Leipziger Gewandhaus. 

Komplettiert wird der vielversprechende musikalische Abend durch die „Egmont-Ouvertüre“ von Ludwig van Beethoven (1770-1827), mit der die Göttinger den Konzertabend unter der Leitung von Nicholas Milton beginnen. 

Der Kulturverein  Holzminden lädt unter dem Motto „Zauberstunde“ alle Musikliebhaber- nicht nur die Anhänger der klassischen Musik - in die Stadthalle ein. Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Stadtmarketing Holzminden (Tel. 05531/992960), in Höxter bei der Touristinformation (Tel.05271/9634242) und der Buchhandlung Martin Gade (05271/1234), bei allen Hellweg-Vorverkaufsstellen, bei hellweg-ticket-online sowie an der Abendkasse des Veranstaltungstages ab 19 Uhr zu erhalten.

Noch bis 14.04.2024 Foto-Spaß im Selfie-Haus HOLstagram

Noch bis 14.04.2024 Foto-Spaß im Selfie-Haus HOLstagram

Die hohe Nachfrage nach Terminen zur Nutzung des HOLstagrams in den letzten Wochen erfreut die MacherInnen und UnterstützerInnen des Selfie-Hauses.

Um die hohe Nachfrage zu erfüllen, bleibt das HOLstagram noch bis 14. April 2024 in den bisherigen Räumlichkeiten in der Mittleren Straße 1 und kann weiterhin für Fotos mit oder ohne Haustieren genutzt werden.

Termin-Slots von jeweils 90 Minuten zur alleinigen Nutzung können nach wie vor über die städtische Webseite www.holzminden.de (Holstagram Termin buchen | Stadt Holzminden) gebucht werden. Termine außerhalb der Öffnungszeiten vom Stadtmarketing-Büro können individuell mit dem Innenstadtmanagement (per Mail zukunftsraum@holzminden.de oder telefonisch 05331/959313) vereinbart werden.

Das Selfie-Haus Holstagram mit 21 originellen Foto-Spots wurde als eines von insgesamt 23 Projekten im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt“ umgesetzt. Die EU-Aufbauhilfe REACT EU, im Rahmen der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), sollte Kommunen dabei unterstützen, Innenstädte zukunftssicher aufzustellen.

„Spiel & Spaß“ in der Stadtbücherei Holzminden

„Spiel & Spaß“ in der Stadtbücherei Holzminden

In den Osterferien wird in der Stadtbücherei wieder gespielt! Jeweils mittwochs, am 20. März und am 27. März von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr stellt das Bücherei-Team alte und neue Spiele vor. Kinder von 8 bis 11 Jahren sind zum Mitspielen herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenlos; um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen in der Stadtbücherei: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: buecherei@holzminden.de. Adresse: Obere Straße 30, 37603 Holzminden.

Tropische Auszeit in Uslar in der Solling-Vogler-Region - Der alaris Schmetterlingspark startet in die neue Saison

Tropische Auszeit in Uslar in der Solling-Vogler-Region - Der alaris Schmetterlingspark startet in die neue Saison

Wie sehen Schmetterlingseier aus? Warum sind die meisten Raupen und Schmetterlingspuppen gut getarnt? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Puppe und Kokon? Antworten auf diese Fragen gibt es nicht nur in Worten, sondern auch zum Betrachten und Bestaunen im alaris Schmetterlingspark – das Haus der Schmetterlinge in Uslar.

Am 26. März 2024 öffnet dieser wieder seine Türen und startet in die neue Saison. Dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr können hunderte lebende, frei fliegende Schmetterlinge aus unterschiedlichen Kontinenten in einer exotischen Tropenlandschaft beobachtet werden. Montags ist der Schmetterlingspark mit Ausnahme von Feiertagen geschlossen. Eine erste Ausnahme ist Ostern: Ostersonntag und Ostermontag lädt der Schmetterlingspark alle Besucher/innen zu einer Ostereiersuche ein. Dabei erwartet alle erfolgreichen Eiersucher/innen eine kleine Überraschung.

Der Frühling hat in der Tropenhalle längst Einzug gehalten. Es sprießt frisches Grün, die ersten Bananenstauden blühen und die Gouldamadinen, freifliegende farbenprächtige Finken, die in Australien beheimatet sind, beginnen zu brüten. Die länger werdenden Tage und die warmen Temperaturen in der Halle sorgen dafür, dass täglich Dutzende Schmetterlinge schlüpfen. Da die aus den Tropen stammenden Insekten, die Menschen nicht als Feind betrachten, empfinden sie keinerlei Berührungsängste. So eignet sich die Tropenhalle bei jedem Wetter als interessantes Ausflugsziel und lädt zum Entspannen und Staunen ein.

Im Café begeistern hausgemachter Kuchen und Eis die Besucher und die Sonnenterrasse sowie das große Außengelände laden zum Verweilen ein. Liebevolle Geschenke für alle Altersgruppen lassen sich im Geschenkeshop finden.

Der Eintritt in den Park kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren 7 Euro. Außerdem hält der alaris Schmetterlingspark Jahreskarten bereit. Die Kosten betragen für Erwachsene 40 Euro und für Kinder 20 Euro. Bei vorheriger Anmeldung sind Gruppenvorträge und -führungen möglich.

Ab 20 Personen kostet der Eintritt inklusive Vortrag und Führung sowie Kaffee, Tee und Kuchen 19 Euro pro Person. Auch das Feiern von Kindergeburtstagen ist im alaris Schmetterlingspark
möglich. Der Preis für eine Kindergeburtstagsfeier mit bis zu zehn Personen beträgt 180 Euro und enthält neben einem warmen Mittagessen oder einer Kuchentafel auch Getränke, eine Entdeckungsreise in die Tropen sowie eine Bastel- oder Spielaktion. Das Erkunden des Außengeländes, unter anderem mit Kettcars ist für kleine und große Gäste kostenfrei.

Und wer gleich in einem der Schlaffässer selbst Kokon Feeling erleben möchte, findet sogar in den Osterferien noch eine Möglichkeit, in einem der fünf Schlaffässer zu übernachten. In einem Fass sind auch Hunde herzlich willkommen. Im Übernachtungspreis ist der Eintrittspreis in das Tropenparadies an allen Tagen des Aufenthaltes bereits enthalten. Buchungen sind über die Internetseite www.schmetterlingspark.org möglich.

Weitere Informationen sind beim alaris Schmetterlingspark – Das Haus der Schmetterlinge unter Tel. 05571 92038 oder www.schmetterlingspark.org erhältlich.

Wandern, Radfahren und Historisches - Start der touristischen Angebote in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Wandern, Radfahren und Historisches - Start der touristischen Angebote in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und der Frühling nimmt langsam Einzug in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Die ideale Zeit zum Wandern, Radfahren oder Wandeln auf historischen Pfaden. Direkt am Weser-Radweg, dem Weserbergland-Weg und mitten in der Solling-Vogler-Region, Niedersachsens erster Qualitätsregion Wanderbares Deutschland gelegen, bietet die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für Aktivbegeisterte aber auch für historisch interessierte Personen.

So können sich die Besucher/innen der Tourist-Information in der Münchhausenstadt Bodenwerder sowie der Tourist-Information im Haus des Gastes in Polle neben Radtouren und Wanderungen auch über Märchenfiguren wie Aschenputtel und den bekannten Sohn der Stadt Bodenwerder, Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen informieren. Das Münchhausen-Museum hält dafür zahlreiche Ausstellungsstücke bereit und ist ab dem 23. März 2024 wieder dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Sonderausstellung „Phantasie lügt nie“ von Fredo Kunze ist dann wieder im Münchhausen-Museum anzusehen. Ergänzt wird diese durch eine weitere temporäre Ausstellung zum Thema „Ein Leben auf der Lutterburg bei Bodenwerder“, die bis zum 30. April im Museum besucht werden kann. Ein besonderes Highlight ist das durch Zufall auf dem Dachboden des Münchhausen-Museums gefundene historische Kochbuch der Freifrau von Münchhausen, der Mutter des bekannten Barons. Die Museumsleiterin Dr. Claudia Erler verfasste dazu eine ausführliche kulturhistorische Einordnung mithilfe der Rezepte. Das Kochbuch „Es ist sehr gut und schmeckt gar wohl!“, eine Rezeptsammlung der Baronin von Münchhausen ist dauerhaft im Münchhausen-Museum zu einem Preis von 24,80 Euro zu erwerben.

Am 2. April 2024 beginnt in den Tourist-Informationen der Samtgemeinde die Sommersaison. Die Gäste in Bodenwerder haben dann die Möglichkeit sich montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, sowie von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12:30 Uhr über das Münchhausenland und die Region zu informieren.

Die Gäste-Information im Haus des Gastes in Polle startet ebenfalls in die Saison. Dienstags und donnerstags können sich die Gäste dort von 14 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 12:30 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 14:30 bis 16:30 Uhr mit Informationen eindecken.

Auch die Burgruine in Polle öffnet an Karfreitag, den 29. März, wieder die Türen für Besucher/innen. Hier laden der Graf Otto von Everstein und seine Gemahlin nach vorheriger Absprache zu Führungen auf der Burg ein.

Weitere Informationen zur Samtgemeinde Bodenwerder-Polle sind unter www.muenchhausenland.de und bei den Tourist-Informationen unter Tel. 05533/40541 erhältlich.

 

Weser-Radweg erneut auf Platz 1

 

Weser-Radweg erneut auf Platz 1

Der Weser-Radweg vom Weserbergland bis zur Nordsee ist der beliebteste deutsche Radfernweg. Dies ist das Ergebnis der „Radreiseanalyse 2024“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die heute (6. März 2024) auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) veröffentlicht wurde. Nach der Befragung von über 16.000 Radtouristen durch den ADFC steht der Weser-Radweg auf Platz 1 unter den deutschen Radfernwegen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der Elbe-Radweg und der Ostseeküstenradweg.

Erst vor wenigen Tagen hat die InfoZentrale Weser-Radweg Bilanz gezogen für die Radsaison 2023. Über 200.000 Radtouristen waren demnach im vergangenen Jahr auf dem Weser-Radweg unterwegs. In einer ersten Reaktion auf die Auszeichnung erklärt die InfoZentrale, dass die vielfältigen Investitionen der Kommunen und Beherbergungsbetriebe in die radtouristische Infrastruktur sowie das umfassende Informationsangebot der InfoZentrale zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen haben.

Die besonderen Vorteile des Radweges entlang der Weser liegen insbesondere in der landschaftlichen Vielfalt, die von der Mittelgebirgslandschaft des Weserberglandes bis zur Nordsee reicht. Eine gute radtouristische Infrastruktur auf über 500 km Streckenlänge ohne nennenswerte Steigungen und auf gut befahrbaren Wegen zeichnet den Radweg aus. Im Weserbergland erlebt der Radtourist eine vielfältige Flusslandschaft mit Burgen und Schlössern, historischen Fachwerkstädten sowie Märchen- und Sagengestalten. An der Porta Westfalica bei Minden geht es dann gemeinsam mit der Weser in die norddeutsche Tiefebene. Über die Freie Hansestadt Bremen und entlang der Unterweser führt die Reise weiter bis zur Nordsee mit ihren Seehäfen und Küstenbadeorten.

In den vergangenen Wochen sind nach Angaben der InfoZentrale Weser-Radweg bereits zahlreiche Anfragen von Radtouristen für die Saison 2024 eingegangen. Radtouristen können auf dem Weser-Radweg ihr Smartphone als aktuelles Navigationsgerät einsetzen und umfangreiche Informationen während der Radtour abrufen. Die „Weser-Radweg-App“, die eine Kartendarstellung der Haupt- und Alternativstrecken des Radweges enthält, zeigt den Radtouristen mit einem Blick den aktuellen Standort als auch die weitere Wegeführung. Ein „Verfahren“ ist nicht mehr möglich. Darüber hin-
aus kann sich der Radtourist über ca. 200 Übernachtungsangebote in Hotels, Pensionen und bei Privatvermietern sowie Gastronomie mit detaillierten Angaben informieren. Die App ist im Apple Store und bei Google Play erhältlich.
Wer lieber mit Karte und Informationen in gedruckter Form unterwegs ist, für den gibt es die Karte zum Weser-Radweg mit 42 Kartenblättern von Hann. Münden bis Cuxhaven sowie das Servicebuch „RADgeber 2024“ mit Informationen über radfahrerfreundliche Übernachtungsangebote, Campingplätze und touristische Attraktionen. Karte und RADgeber können im Internet unter www.weser-radweg.de zum Gesamtpreis von € 14,95 + Versandkosten bestellt werden. Im Internet können auch aktuelle Verkehrshinweise über Sperrungen, Baustellen etc. abgerufen werden.