Alter Brauch erwacht zum Leben - Historische Stadt Uslar lädt zur beliebten Spenneweih

Alter Brauch erwacht zum Leben - Historische Stadt Uslar lädt zur beliebten Spenneweih

Die Stadt Uslar in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland zeugt von einem besonderen Brauchtum, das alljährlich zum Leben erwacht – die Spenneweih. Am 26. März erwartet die Besucher des traditionellen Stadtfestes ab 13 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit leckeren Spennewecken.
Ursprünglich verteilte eine Stiftung, die von Adeligen gegründet wurde, zwei Wochen vor Ostern die sogenannten Spennewecken. Hiermit sollte die Not armer Bürger, deren Vorräte knapp wurden, gelindert werden. Während die Stadt Uslar größer wurde und sich in Alt- und Neustädter teilte, veränderte sich dieser Brauch im, 16 Jahrhundert, und die Bürger hatten Sorge, nicht genug von den gespendeten Weißbroten abzubekommen. Zur damaligen Zeit standen demnach schon früh am Morgen Vertreter der Alt- und Neustädter vor dem Rathaus, sicherten die besten Plätze und warteten auf die Ausgabe der Spendenbrote.
Heute wird die Spenneweih in Uslar im Rahmen eines fröhlichen Festes gefeiert, musikalisch begleitet durch den Spielmannszug Schönhagen.
Eingeläutet wird die Veranstaltung durch den traditionellen „Spennelauf“ – ein Staffellauf, entwickelt aus den damaligen Duellen der Alt- und Neustädter. Dieser führt bis zur Rathausklinke. Im Anschluss werden die beliebten Spennewecken von Mitgliedern des Ortsrates, die sich für diesen Anlass in historischen Kostümen kleiden, verteilt.
Von 12 bis 17 Uhr laden die Geschäfte der Innenstadt zum Schlendern und Stöbern ein.

Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Uslar unter Tel. 05571/307220 erhältlich.