Wenn die Sonnenstrahlen das Laub in den Kronen der Bäume vergolden, Nebelschwaden durch die Täler ziehen, die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit für ein ganz besonderes Naturschauspiel – die Hirschbrunft. Dann lösen sich die lockeren Rudelverbände der männlichen Rothirsche auf, die nun die Nähe zum anderen Geschlecht suchen um sich zu paaren.

Dieses Privileg hat jedoch nur der sogenannte Platzhirsch. Und genau um diesen Posten wird sich – vor allem lautstark – duelliert. Mit dem für die Brunftzeit so charakteristischen tiefen und lauten Röhren, das dröhnend durch den Wald schallt und einem durch Mark und Bein geht, wollen sich die Könige der heimischen Wälder gegenseitig imponieren. Das Ziel dieses mystischen Konzerts: mögliche Widersacher schon von Weitem abzuschrecken. Gelingt dies nicht und zwei Hirsche treffen aufeinander, kommen nicht selten die gewaltigen Geweihe der Tiere zum Einsatz. Die Kontrahenten senken dann die Köpfe, lassen die Geweihe krachend aufeinanderprallen und versuchen anschließend, ihren Gegner so lange zurückzudrängen, bis dieser schließlich aufgibt und von dannen zieht. Ein beeindruckender Anblick, den man in freier Natur so kaum zu sehen bekommt. Rotwild ist nämlich äußerst scheu und schreckhaft.

Für all diejenigen, die das Spektakel der Hirschbrunft jedoch einmal live erleben möchten, gibt es die Chance dazu in der Solling-Vogler-Region. Denn im Wildpark Neuhaus, einer Einrichtung der Niedersächsischen Landesforsten, werden zur Brunft spezielle Führungen angeboten. Gemeinsam mit Robert Willeke, Leiter des Wildparks, geht es in den Abendstunden auf eine besondere Tour zum Beobachten und Verhören der Hirschbrunft. Außerdem gibt es zahlreiche spannende Informationen zum Rotwild, seinen Verhaltens- und Lebensweisen.

Die Führungen finden am 20., 23. und 27. September statt. Treffpunkt ist der Eingang zum Wildpark am WildparkHaus – dem Solling-Besucherzentrum, los geht’s jeweils um 17 Uhr. Die Führung kostet zusätzlich zum Eintritt in den Park einen Euro. Fotografieren ist möglich, ein Fernglas hilft beim Beobachten der Tiere. Im Anschluss an die Wanderung gibt es die Möglichkeit, im Café Bistro Rotwild einzukehren und sich mit einer leckeren Wildbratwurst zu stärken.

Weitere Informationen sind im WildparkHaus, Tel. 05536/9609980, sowie bei der SollingVogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.